Der Kader des SV Werder Bremen für die Saison 2017/18 ist komplett. Der Deutsche Meister von 2013 verpflichtete den jungen Belgier Florent Lambiet, womit das neue Team mit Steger, Assar, Szöcs und Lambiet eine gute Mischung aus Erfahrung und Talent verkörpert.
Der 21-jährige Rechtshänder ist die aktuelle Nummer 160 der Welt. Werders Team-Manager Sascha Greber stellt fest: „Genau das Spielerprofil, das wir gesucht haben, ein junges europäisches Nachwuchstalent und sehr gut technisch ausgebildet, worauf man aufbauen kann. Er wird zu uns nach Bremen in die Trainingsgruppe kommen und hier trainieren, natürlich in Abstimmung mit dem belgischen Nationaltrainer.“
Lambiet ist international im Kommen und hat schon einige sehr gute Ergebnisse verzeichnen können. So hat er bei den Swedish Open 2016 gegen Daniel Gorak gewonnen und zudem auf der World Tour schon Spieler wie Paul Drinkhall, Joao Geraldo, Carlos Machado oder Kilian Ort geschlagen.
Sascha Greber betont: „Wir waren uns sehr schnell einig und haben in kurzer Zeit zusammengefunden. Wir haben nun eine junge Truppe mit Perspektive, angeführt von Routinier Bastian Steger. Ich freue mich auf die kommende Saison mit dieser Mannschaft.“
Werder-Trainer Cristian Tamas fügt hinzu: „Florent Lambiet ist unsere Wunschverplichtung. Wir wollten noch einen jungen, talentierten europäischen Spieler in der Mannschaft haben. Florent, der dieses Jahr belgischer Vizemeister geworden ist, passt gut in unser System und in unsere Überlegungen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“
Text: Dr. Stephan Roscher
Foto: Gilles Dehérand