Borussia Düsseldorf muss eines von vier Saisonzielen abschreiben, nämlich den in dieser Form völlig neuartigen GAZPROM European Super Cup der ETTU, der am Freitag und Samstag im russischen Orenburg ausgetragen wird.
Bei Außentemperaturen von minus 20 Grad musste sich der deutsche Rekordmeister und ETTU-Cup-Sieger 2011/12 am Freitagvormittag auch in der Halle warm anziehen, da sich Champions-League-Finalist UMMC Verkhnaya Pyshma (Ekaterinburg) top motiviert präsentierte und auf hohem Niveau spielte.
Da Christian Süß gegen den Ex-Frickenhausener Tan Rui Wu verlor und Timo Boll den überragenden Hou Yingchao nicht schlagen konnte – im Auftakteinzel hatte Baum gegen Hou alt ausgesehen –, gingen die mit großen Ambitionen in den Ural gereisten Rheinländer leer aus und mussten ein bitteres 1:3 quittieren. Lediglich Boll hatte (gegen Grigory Vlasov) standesgemäß punkten können. Das 0:3 gegen Defensiv-Ass Hou war im Übrigen die erste Saisonniederlage des Weltranglistenfünften im Düsseldorfer Dress nach 16 Siegen in Folge.
Somit spielt Düsseldorf morgen (9:00 Uhr MEZ) nur um Platz drei gegen das Team Samsung Life Insurance aus Südkorea, das vom Veranstalter eine Wildcard erhalten hatte, um auf vier Teilnehmer zu kommen und überdies den asiatischen Markt anzusprechen.
Der morgige Borussia-Gegner unterlag im anderen Halbfinale chancenlos gegen Gastgeber Fakel GAZPROM Orenburg, der nun leicht favorisiert ins rein russische Supercup-Finale (Samstag, 13:00 Uhr MEZ) geht, dessen Sieger sich über ein Preisgeld von 50.000 € freuen darf.
Manager Andreas Preuß: „Wir sind sehr enttäuscht. Wir hatten uns mehr ausgerechnet und es war auch mehr drin. Christian hat das Spiel lange klar beherrscht, verliert am Ende knapp und dass Timo ausgerechnet heute sein erstes Saisonspiel verliert, ist schade. Nun muss Danny das Team wieder aufbauen und auf das Spiel um Platz 3 vorbereiten.“
Trainer Danny Heister: „Wir hatten im Spiel von Christian unsere Chance. Hou war heute zu stark für Timo, der nach den Strapazen der letzten Wochen müde und nicht spritzig genug war. Jetzt wollen wir Dritter werden.“
Auf den 60. Titel der Vereinsgeschichte müssen die Düsseldorfer nun also doch noch etwas warten, doch bietet sich bekanntlich bereits Ende Dezember die nächste Chance beim Pokal „Final 8“ in der Stuttgarter Porsche-Arena (29./30.12.).
Ergebnisse UMMC vs. Düsseldorf
Hou Yingchao – Patrick Baum 3:0 (13:11, 11:4, 11:3)
Grigory Vlasov – Timo Boll 0:3 (4:11, 5:11, 5:11)
Tan Rui Wu – Christian Süß 3:2 (9:11, 4:11, 11:6, 11:5, 11:7)
Hou Yingchao – Timo Boll 3:0 (11:9, 11:6, 12:10)
Hinweis: Alle Partien des European Super Cups 2012 sind im Livestream bei Laola1.tv (http://ettu.laola1.tv) zu sehen.