Bundesliga-Herbstmeister ttc berlin eastside, der schon viermal die Champions League gewonnen hat, trifft im Viertelfinale der Königsklasse auf den tschechischen Meister SKST Mart Hodonin-Stavoimpex. Dies ergab die am Dienstag vorgenommene Auslosung.
Am Wochenende 25. – 27. Januar steigt das Hinspiel in Tschechien – der exakte Termin steht noch nicht fest. Das Rückspiel wird am 8. Februar in der Bundeshauptstadt ausgetragen. eastside hat dann die Chance, vor heimischem Publikum den Einzug in die Runde der besten Vier perfekt zu machen.
Die Berlinerinnen haben souverän Gruppe B gewonnen und waren gegen ihre Gegner Cartagena und Clairefontaine eher unterfordert, Hodonin wurde Zweiter in Gruppe D, punktgleich mit dem Han-Ying-Klub Tarnobrzeg. eastside geht als Favorit in die Viertelfinals, wird aber clever genug sein, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Wenn die Tschechen in Bestbesetzung auflaufen – im Gegensatz zu Berlins Gu Yuting hatte Hodonins Chinesin ihre Vorrunden-Einsätze und darf in den K.-o.-Runden spielen –, ist das kein Team, das man mal eben locker aus der Halle fegt. Vermutlich werden die 20-jährige Chinesin Guo Ruichen, die 29-jährige Polin Natalia Partyka und die 32-jährige Tschechin Iveta Vacenovska, die reichlich Champions-League-Erfahrung hat, zum Einsatz kommen. Um das Halbfinale zu erreichen, muss das Topteam aus Deutschland schon richtig Gas geben.
Text: Dr. Stephan Roscher
Foto: ttc berlin eastside