Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 22.02.2002, 18:10
gondor gondor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2001
Ort: Hamburg
Alter: 57
Beiträge: 64
gondor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hallo,

was sagt ihr eigentlich, wenn euer spieler(in) so ein richtig super lauf hatten und zu 1/2/3 gewonnen haben.

ich finde, das ist immer eine ganz schwierige und gefährliche situation, denn das niveau wird nur in den aller seltensten fällen gehalten werden können. der gegner wird also besser werden und der eigene spieler schlechter.
und das gefühl kennt ja wohl jeder, wenn es nicht mehr so läuft, wie es doch gerade eben noch lief ...

hier finde ich nämlich negative kritik durchaus angebracht.
der spieler wird drauf hingewiesen, daß dieser satz eine ausnahme war und das glück auch wieder gehen wird. der gegner ist auch nicht so ein blinder, wie es scheint.

damit habe ich immer ganz gute erfahrungen gemacht, um den 'himmelhoch jauchzend' und 'zu tode betrübt' effekt abzuschwächen, der immer eintritt, wenn 'überraschender weise' das niveau nicht gehalten wird.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.02.2002, 09:53
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
was sagt ihr eigentlich, wenn euer spieler(in) so ein richtig super lauf hatten und zu 1/2/3 gewonnen haben.
Ich glaube ich habe es schon so beiläufig erwähnt. Man muß in diesen Fällen dem Spieler klar machen, daß der nächste Satz schwieriger wird und der Gegner sich steigern wird. Negative Aussagen würde ich aber auch hier auf jeden Fall vermeiden. Das geht auch mit positiven.
z.B.
"Er wird jetzt sicher stärker spielen. Du mußt dran bleiben und ganz konsequent deine Taktik umsetzen. Es wird ein knapper Satz werden. Dranbleiben und konsequent spielen, dann bist Du wieder gut dabei. Er wird sich steigern und es dir schwerer machen, aber wenn Du konsequent spielst, ist es Dein Satz..."
Es ist nicht nötig schon vorher etwas schlecht zu machen, was noch gar nicht schlecht ist.
Es gibt mehrere Situationen wo es nötig ist, den Spieler auf "Schwierigkeiten" einzustellen:
-haushoch gewonnener (1.)Satz
-nach Satzrückstand gewonnener Satz, weil der Gegner unkonzentriert war
-nach schneller, deutlicher Führung knapp gewonnener Satz
In all diesen Fällen, wird der Gegner vermutlich im nächsten Satz stärker sein, das heisst aber noch lange nicht, das der eigene Spieler schlechter spielen muß und man ihm das einreden muß.
Noch eine Kleinigkeit:
Wenn man immer wieder die selben Spieler coacht, entwickeln sich sogenannte Grundtaktiken, die man immer wieder aus der Schublade holt, außerdem gibt es Standardfehler (in der Taktik bzw. Umsetzung). Hier bewährt es sich sogenannte Schlüsselwörter zu verwenden, die immer dasselbe beschreiben und die der Spieler immer dann zu hören bekommt. Diese Schlüsselwörter prägen sich besser ein, als wenn ich es jedesmal anders formuliere:
z.B.
-konsequent spielen (nutze ich für Spieler, die immer die taktische Marschroute verlassen)
-Dein Spiel machen (je nach Spieler unterschiedlich für DIE Standardtaktik)
...
Diese Schlüsselwörter können von Spieler zu Spieler variieren, aber sollten immer wieder gleich (bei demselben Spieler verwendet werden.

@Gondor
Zitat:
hier finde ich nämlich negative kritik durchaus angebracht.
der spieler wird drauf hingewiesen, daß dieser satz eine ausnahme war und das glück auch wieder gehen wird.
Sorry, aber das tut mir fast weh. Dein Spieler macht ein riesen Spiel und Du sagst ihm, das war alles nur Glück und das klappt eh nicht wieder???:confused: :confused: :confused:
Deine Aufgabe ist es ihm zu helfen, das Niveau zu halten, das heisst ja nicht unbedingt, das Du ihm nicht sagen kannst, das der Gegner sich steigern wird oder das es knapper werden wird, aber doch nicht mutwillig die Form zerstören. Die Grundidee ist ja richtig, aber das mußt Du positiv darstellen. Ich hoffe ich habe genug Anregungen gegeben.
Vielleicht wird ja dann Dein Spieler in Zukunft öfter das hohe Niveau halten Können, wenn Du es positiv versuchst.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.02.2002, 14:20
gondor gondor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2001
Ort: Hamburg
Alter: 57
Beiträge: 64
gondor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hallo ausmzoo,
habe ich mich wirklich sooo krass ausgedrückt (... mutwillig die form zerstören...)??

dann lasse mich bitte deutlich klarstellen:
ich stimme ALLEN deinen ausführungen zu!
du hast aber nichts davon, wenn du immer nur zu hören bekommst, wie toll das alles ist, was du so geschrieben hast

ich wollte nur einen neuen aspekt aufwerfen. wenn ich dabei nicht soooo viel sogfalt bei der formulierung verwende wie du, entschuldige bitte. dumm oder falsch ist mein beitrag aber nicht, da diese situationen gar nicht so selten sind.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.02.2002, 14:23
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@gondor
Zitat:
dumm oder falsch ist mein beitrag aber nicht
Hab ich nie behauptet. Ich würde es nur deutlich positiver ausdrücken.

Nix für ungut...

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.10.2015, 13:03
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 42
Beiträge: 13.460
jimih1981 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coaching - Hilfe oder Behinderung?

Kommt drauf an wie gut derjeniger der einen coacht das kann. Die Frage ist ob er die richtigen Worte findet und ob er in der Lage ist jemand so zu coachen das es dem Spielsystem dass derjenige hat gerecht wird. Bei uns schaut das eigentlich recht gut aus. Mir hilft das i.d.R. schon wenn mir jemand aus meiner Mannschaft was sagt. All das Coachen hilft aber garnichts wenn man nicht selber mental stark ist und das auch umsetzen kann. Also die Basis muss man selber legen das kann kein Trainer der Welt für einen machen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.10.2015, 14:26
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.643
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coaching - Hilfe oder Behinderung?

Ich halte mich beim Coachen immer raus außer der Spieler signalisiert das er ein Tip haben will !
Meistens nervt mich das persönlich nur wenn andere mir erzählen wollen was ich machen soll besonders wenn es einfach für mich und mein Spiel nicht machbar ist das um zu setzen ....
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.10.2015, 15:08
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 50
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coaching - Hilfe oder Behinderung?

Ich coache, so gut es geht. Dabei achte ich vor Allem darauf, welche Bälle hüben wie drüben zu Punkten geführt haben. Unabhängig von der jeweiligen Technik und Spielweise versuche ich dann, dem Kollegen zu vermitteln, welche Bälle er häufiger spielen soll und welche Bälle er vermeiden soll. Hilft oftmals. Wenn mir nix einfällt, gehe ich aber auch nicht in die Box.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.10.2015, 05:42
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coaching - Hilfe oder Behinderung?

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
1. Technik ist tabu, es werden NUR TAKTISCHE Tipps gegeben
Sorry, aber das halte ich für falsch! Alle anderen Tipps finde ich richtig und wichtig. Ich finde Deine Aussagen stellenweise zu absolut.

Coaching ist individuell. Es gibt keine Tabus - man sollte und muss auch Technik coachen, wenn es notwendig ist. Ein Spieler der in Stresssituationen zu technischen Fehlern neigt kann man durch technisches Coaching helfen.

Ansonsten gibt es nur eine Regel:
Es ist gutes Coaching, wenn es dem Spieler hilft.

Wenn ein Spieler nicht gecoacht werden möchte, dann sollte man es auch lassen.
Coaching ist menschenbezogen und unabhängig vom technischen Leistungsvermögen.

Theorie:
Ich finde es wichtig und richtig, wenn man diese kennt und beherrscht. Dadurch weiß man, was man alles machen kann und hat verschiedene Werkzeuge an der Hand um den Spieler zu erreichen und das sollte das Ziel sein.

Mein kleiner Tipp bei sehr angespannten Spielern:
- Was gab es denn gestern zum Mittag -> der Spieler muss überlegen und löst sich gedanklich vom Spiel - passt auch nicht bei jedem, aber einfach mal ausprobieren.

Übrigens funktioniert Coaching auch ohne Sprache ... einfach mal ausprobieren, bei manchen meiner Schützlinge ist das besser als alles andere...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.10.2015, 09:07
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coaching - Hilfe oder Behinderung?

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Sorry, aber das halte ich für falsch! Alle anderen Tipps finde ich richtig und wichtig. Ich finde Deine Aussagen stellenweise zu absolut.
Mit Verlaub das wird sich auch in 13 Jahren nicht geändert haben.

Tipps zur Technik machen im Wettkampf wirklich wenig bis keinen Sinn.

Natürlich kann es Ausnahmen geben. Wenn z.B. der Schützling fragt, wie der Winkel bei seinem VH Topspin von außen aussieht.
Jetzt lässt sich trefflich darüber streiten, ob es wirklich ein Tipp zur Technik ist.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.10.2015, 09:31
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 50
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coaching - Hilfe oder Behinderung?

Grundsätzlich technisch falsche Dinge kann man im Rahmen eines Coachings während des Punktspiels sicher nicht korrigieren.
Man kann aber schon Tipps geben, die eine leichte Anpassung des Bewegungsablaufes bedeuten.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77