Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 06.04.2024, 11:01
ThomasD ThomasD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 147
ThomasD kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mannschaftsmeldungen- und Aufstellungen Regeln

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Es gibt aber 2 große Änderungen zur neuen Saison, die bei den KLs den Unmut über Tricksereien weiter steigern werden:
1. Durch die Einführung von 4er-Teams auf Bezirks- und Kreisebene wird der Impact von *heruntergemeldeten* Spielern größer, was den Anreiz für Tricksereien erhöht.
2. Durch die Einführung der doppelten Spielberechtigung ist der Pool potenzieller Karteileichen aus dem Ausland wesentlich größer geworden, was die Tricksereien (noch mehr) vereinfacht.
Ja das wird bestimmt größer werden.
zu 2.) das haben wir schon die letzten Jahre, muss halt erstmal auffallen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.04.2024, 14:33
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.616
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Daumen hoch AW: Mannschaftsmeldungen- und Aufstellungen Regeln

Zitat:
Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
... Da es am Anfang um meine Klassen geht, folgendes: Ich habe von allen Spielern (höhere Ebene) die keine QTTR Punkte hatten einen Nachweis angefragt, bezüglich des besagten Spielers habe ich eine telefonische Aussage sowie eine Mail des Vereines. Ich muss in erster Linie mal davon ausgehen das die Vereine ihre Spieler richtig melden und mich nicht anlügen. Meinen Unmut das er nun nicht spielt habe ich schon beim Verein deutlich gemacht, nächste Saison brauch sowas nicht mehr da gemeldet zu werden ...
Das finde ich sehr gut, dass inzwischen bei Spielern ohne QTTR ein Nachweis erfragt wird, das ist der richtige Weg!

Für einen Verein, der dann einen Nachweis liefert und der Spieler ohne QTTR doch nur ein Strohmann ist, habe ich ein Verständnis, dass dies bestraft wird. Ist halt schwer zu fassen. Deshalb auch gut, dass der Verein dann spätestens beim nächsten Mal nicht mehr damit durchkommt, wenn er schon mal getrickst bzw. gelogen hat.

Gut, dass dem hier jetzt innerhalb der Regeln nachgegangen wird, war ja schon mal anders: https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=497315

Wünsche mir, dass flächendeckend mindestens ab Bezirksebene so verfahren wird.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.04.2024, 12:00
Knallbumm Knallbumm ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 1.655
Knallbumm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaftsmeldungen- und Aufstellungen Regeln

Zitat:
Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
Kein Spielleiter kann mit seinen Click-TT Rechten einen RES setzen, dafür brauch man schon höhere Rechte. Wann ein RES gesetzt wird ist laut WO geregelt und einfach so auf „Verdacht“ ist nicht. Da es am Anfang um meine Klassen geht, folgendes: Ich habe von allen Spielern (höhere Ebene) die keine QTTR Punkte hatten einen Nachweis angefragt, bezüglich des besagten Spielers habe ich eine telefonische Aussage sowie eine Mail des Vereines. Ich muss in erster Linie mal davon ausgehen das die Vereine ihre Spieler richtig melden und mich nicht anlügen. Meinen Unmut das er nun nicht spielt habe ich schon beim Verein deutlich gemacht, nächste Saison brauch sowas nicht mehr da gemeldet zu werden.
Problem ist aber, auch Spieler mit QTTR Wert können als „Strohmänner“ gemeldet werden. Auch in dieser Saison waren Spieler neu auf den MMB richtig draufgestellt, da weißt du auch bei manchen schon das die nicht spielen werden. Getrickst wird in allen Klassen und in großen sowie kleinen Vereinen, die großen haben nur mehr Möglichkeiten. Aber in erster Linie gehen wir von einer „richtigen“ Aufstellung der Vereine aus und dass nicht alle hier tricksen.
Also ganz ehrlich.. Ich persönlich, dass die Möglichkeiten das zu unterbinden riesig sind.

1. Wo ist die alte Regel die mal in der Oberliga galt, dass wenn ein Spieler x aufeinanderfolgende Spiele nicht spielt dann ein Spieler hochgemeldet werden muss? Begrenzt man das mal zumindest auf 3 Spiele, dann ist die Möglichkeit des Effekts schon mal etwas eingegrenzter.

2. Stärkenachweise kann man ebenfalls ordentlich erbringen, persönlich finde ich, dass wenn kein Stärkenachweis (Video, Verbandsnachweis) erbracht wird (für mich reicht hier kein Telefonat oder eine eMail mit einer Zusage aus) der Spieler eben ganz nach unten gemeldet wird im Meldebogen. Effekt verpufft.

Gießen hätte das die vergangenen Jahre einige Aufstiege gekostet.

Schade ist es halt, dass Spieler die neu aus dem Ausland kommen meist noch keinen TTR Wert haben.

Beigeschmack ist es im Falle von Hochheim halt, dass es sich um einen deutschen Spieler handelt der seit Beginn der TTR-Rechnung nicht einen einzigen Wert produziert hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler die Stärke nicht aufweist bzw. niemals spielt liegt hier m.E. bei 99,99%. Dazu kommt noch das Geburtsdatum des Spielers, was es zusätzlich unmöglich macht, dass ein Spieler ohne historische Werte in einer Verbandsliga auflaufen kann.

Zusätzlich kommen ja auch immer wieder mal Gerüchte in Umlauf, dass man sich die Strohleute für kleines Geld bei "Spielervermittlern" buchen kann. Vielleicht sollte auch hier mal ein Ansatz gefunden werden, zumal es gewerblich betrieben wird.


Alles in Allem finde ich nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt. Alte Regeln modifiziert wieder aufleben zu lassen würde zumindest schon mal etwas einschränken.

Es gibt auch übrigens noch weitere Vereine in der Verbandsliga West die das gemacht haben, da hat die Abstiegsverhinderung nicht geklappt. Wiederum andere wählten das Modell "SPV". Die werden sich aber wohl retten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.04.2024, 15:24
ThomasD ThomasD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 147
ThomasD kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mannschaftsmeldungen- und Aufstellungen Regeln

Zitat:
Zitat von Knallbumm Beitrag anzeigen
Also ganz ehrlich.. Ich persönlich, dass die Möglichkeiten das zu unterbinden riesig sind.

1. Wo ist die alte Regel die mal in der Oberliga galt, dass wenn ein Spieler x aufeinanderfolgende Spiele nicht spielt dann ein Spieler hochgemeldet werden muss? Begrenzt man das mal zumindest auf 3 Spiele, dann ist die Möglichkeit des Effekts schon mal etwas eingegrenzter.

2. Stärkenachweise kann man ebenfalls ordentlich erbringen, persönlich finde ich, dass wenn kein Stärkenachweis (Video, Verbandsnachweis) erbracht wird (für mich reicht hier kein Telefonat oder eine eMail mit einer Zusage aus) der Spieler eben ganz nach unten gemeldet wird im Meldebogen. Effekt verpufft.

Gießen hätte das die vergangenen Jahre einige Aufstiege gekostet.

Schade ist es halt, dass Spieler die neu aus dem Ausland kommen meist noch keinen TTR Wert haben.

Beigeschmack ist es im Falle von Hochheim halt, dass es sich um einen deutschen Spieler handelt der seit Beginn der TTR-Rechnung nicht einen einzigen Wert produziert hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler die Stärke nicht aufweist bzw. niemals spielt liegt hier m.E. bei 99,99%. Dazu kommt noch das Geburtsdatum des Spielers, was es zusätzlich unmöglich macht, dass ein Spieler ohne historische Werte in einer Verbandsliga auflaufen kann.

Zusätzlich kommen ja auch immer wieder mal Gerüchte in Umlauf, dass man sich die Strohleute für kleines Geld bei "Spielervermittlern" buchen kann. Vielleicht sollte auch hier mal ein Ansatz gefunden werden, zumal es gewerblich betrieben wird.


Alles in Allem finde ich nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt. Alte Regeln modifiziert wieder aufleben zu lassen würde zumindest schon mal etwas einschränken.

Es gibt auch übrigens noch weitere Vereine in der Verbandsliga West die das gemacht haben, da hat die Abstiegsverhinderung nicht geklappt. Wiederum andere wählten das Modell "SPV". Die werden sich aber wohl retten.
Würde schon reichen das unbegrenzte Ersatzspielen wieder zu streichen und man nur 3mal Ersatz spielen darf ohne dann aufzurücken. Aber wer will das wieder.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.04.2024, 07:59
Zwiebeltown Zwiebeltown ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2015
Beiträge: 296
Zwiebeltown ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaftsmeldungen- und Aufstellungen Regeln

Zitat:
Zitat von Abby Sciuto Beitrag anzeigen
1. Die Spvgg. Hochheim meldet in der Rückrunde einen Marius von der Emden. Hat dieser "Spieler" überhaupt schon mal einen TT-Schläger in der Hand gehalten? Wahrscheinlich nicht!! Überraschender Weise hat er auch noch kein einziges Punktspiel gemacht. Wieso lässt man das durchgehen? Gibt es keine entsprechende Regel, die so etwas unterbietet? Und falls so etwas erlaubt ist, sollte man sich schnellstens etwas überlegen. Sonst kann jeder etwas größere Verein irgendwelche Strohmänner melden, um untere Mannschaften stärker zu machen. Das kann doch nicht im Sinne des Sports sein.
Das ist schon sehr merkwürdig! Von einem Marius von der Emden findet man weder was bei mytt noch bei google. Vielleicht sind Mannschaftsführer Frank Renkewitz oder Sportwart Markus Rosenboom hier im Forum und können sich dazu äußern, bevor wir hier noch länger im Dunkeln tappen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.04.2024, 09:49
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.616
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
!! AW: Mannschaftsmeldungen- und Aufstellungen Regeln

Zitat:
Zitat von Knallbumm Beitrag anzeigen
...

Beigeschmack ist es im Falle von Hochheim halt, dass es sich um einen deutschen Spieler handelt der seit Beginn der TTR-Rechnung nicht einen einzigen Wert produziert hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler die Stärke nicht aufweist bzw. niemals spielt liegt hier m.E. bei 99,99%. Dazu kommt noch das Geburtsdatum des Spielers, was es zusätzlich unmöglich macht, dass ein Spieler ohne historische Werte in einer Verbandsliga auflaufen kann.

...

Es gibt auch übrigens noch weitere Vereine in der Verbandsliga West die das gemacht haben, da hat die Abstiegsverhinderung nicht geklappt. Wiederum andere wählten das Modell "SPV". Die werden sich aber wohl retten.
Ich würde da schon unterscheiden.

Bei Hochheim ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass hier getrickst wurde. Insbesondere wenn ein deutscher Spieler in der Range 1900 gemeldet wird, muss es Spuren im Netz und Spielstärkenachweise geben. Da wirft dann die Genehmigung der Mannschaftsmeldung Fragen auf. Und wenn geschummelt wurde, wäre es vielleicht wirklich sinnvoll, in so einem Fall noch Sanktionsregelungen in den Regeln zu verankern.

Soweit ich das beurteilen kann, haben alle anderen Teams innerhalb der Regeln korrekt gehandelt, da die Spieler real existierende TTR-Einstufungen haben. Innerhalb des Regelwerks müssen sie in einer der beiden vorliegenden Halbrunden dreimal gespielt haben, um zur Sollstärke beizutragen.

Da ist es dann eine Frage, ob man diese Regel gut findet oder verschärfen möchte. In den letzten Jahren ging die Tendenz in Richtung Liberalisierung durch Entfall des Festspielens, Heranziehung der vorletzten Halbrunde, unbeschränkten weiblichen Ersatz sowie doppelte Spielberechtigung für den Nachwuchs. Das ist dann eine Geschmacksfrage. Die Liberalisierung zielt ja auch darauf, den Vereinen so wenig Hürden wie möglich in den Weg zu stellen, um möglichst viele Teams zu stellen. Und Vielspielern auch mehr Einsätze zu ermöglichen und Damen wie auch Nachwuchs zusätzlich zu fordern und zu fördern. Wenn man das regulatorisch wieder enger ziehen würde, hätte das auch einen negativen Effekt für die Mannschaftmeldungen. Meine persönliche Einschätzung ist, dass die deutliche Mehrheit der Vereine diese "mehr Möglichkeiten" eher gut findet, um ein möglichst stabiles Gesamtkonstrukt zu bauen.

Ich persönlich kann beiden Gedanken etwas abgewinnen. Entscheidend ist, dass die selben Regeln für alle gelten und nicht mit Tricks oder Falschaussagen umgangen werden!

Wenn es die Regeln zulassen, finde ich es absolut legitim, diese auch zu nutzen, um z.B. höher gedachte Spieler auch als Joker bei Personalengpässen in dem Team darunter einzusetzen, wenn die Meldung das zulässt (statt oben mehr Spieler als die Sollstärke zu melden). Teil der Wahrheit ist regulatorisch bedingt, dass größere Clubs davon i.d.R. mehr profitieren können als kleinere.

Wenn z.B. geändert werden soll, dass die vorletzte Halbrunde herangezogen wird, müsste man dafür Mehrheiten finden und einen entsprechenden Antrag dazu einbringen. Dadurch entstehen aber wiederum Folgeschwierigkeiten wie z.B. Nachweis bei Verletzungen, Auslandssemester/ -aufenthalt, Elternzeit, Schwangerschaft usw. - um ein RES zu verhindern, wenn Spieler*innen tatsächlich wieder zur Verfügung stehen, um dann nicht als Verein in die Situation zu kommen, in einem Team einen Spieler zuviel zu haben und alle spielen wollen. Damit würden wir unserem Sport auch keinen Gefallen tun. Ich finde die aktuellen Regelungen angemessen.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad

Geändert von Mephisto (17.04.2024 um 09:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Mannschaftsmeldungen / Aufstellungen AllesKommtZurück Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 7 27.05.2008 21:16
Mannschaftsmeldungen Jugend Kreisliga Fulda vater tt Bezirk Mitte 0 23.04.2006 15:02
Mannschaftsmeldungen in tt-liga ChrisyX Bayern allgemein 13 29.05.2005 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77