Das Jahr 2012 nähert sich mit riesigen Schritten und damit auch die Großevents Mannschaftsweltmeisterschaften in Dortmund und die Olympischen Spiele in London.
Im Hinblick auf diese Saisonhöhepunkte hat der Deutsche TT-Bund Umstrukturierungen im Trainerbereich der Damen-Nationalmannschaft durchgeführt. Die Bundesstützpunktgruppe der Damen am Deutschen TT-Zentrum Düsseldorf wird zukünftig von Wang Zhi trainiert.
Bundestrainer Jörg Bitzigeio soll sich verstärkt der Planung und Steuerung widmen und hauptsächlich als Teamcoach tätig sein.
Die gesamte Koordination bei den Damen hinsichtlich den Weltmeisterschaften und Olympia liegt bei Eva Jeler als Cheftrainerin des gesamten weiblichen Bereichs.
DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig äußerte sich wie folgt: „Vor den wichtigen sportlichen Höhepunkten 2012 wollen wir durch den etwas anderen Aufbau insgesamt eine Optimierung erreichen. Für das tägliche Training sollen durch Veränderungen auch neue Reize gesetzt werden.“ Eine Analyse nach den Europameisterschaften in Danzig war Anlass für diese Umstrukturierung.