Mi., 8. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivITTF OCEANIA CUP: William Henzell und Li Chunli Einzelsieger

ITTF OCEANIA CUP: William Henzell und Li Chunli Einzelsieger

William Henzell aus Australien und Li Chunli aus Neuseeland sicherten sich die Titel in den Einzelwettbewerben des ITTF Oceania Cups, der am Freitag 08.06.2012 nach sechs Tagen sein Ende fand.

Auf den Fiji-Inseln fand diese bedeutende Kontinentalveranstaltung von Ozeanien statt. Das Turnier ist unterteilt in den Pacific Cup, Oceania Cup und einen Junioren-Wettbewerb.

Für William Henzell, der regelmäßiger Trainingsgast an der Werner-Schlager-Academy in Wien-Schwechat ist, bedeutet dieser Triumph die Qualifikation für den LIEBHERR Men´s World Cup 2012, der vom 28. bis 30. September 2012 im nordwest-englischen Liverpool stattfinden wird.

Li Chunli hat sich durch ihren Titel für den VOLKSWAGEN Women´s World Cup qualifiziert, der vom 21. bis 23. September 2012 im chinesischen Huangshi ausgetragen wird.

Während Li Chunli neue Titelträgerin ist, nachdem im Vorjahr ihre jüngere Schwester Karen Li gewonnen hat, konnte William Henzell seinen Titel aus dem Jahr 2011 verteidigen. Erneut Silbermedaillengewinner wurden bei den Damen Jian Fang Lay und bei den Herren Robbie Frank, beide aus Australien.

Li Chunli musste gegen Jian Fang Lay über die komplette Distanz gehen, ehe sie nach einem 1:2 und 2:3 Satzrückstand, am Ende mit 4:3 gewinnen konnte. Henzell siegte gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Robbie Frank mit 4:1 und blieb zu jedem Zeitpunkt ungefährdet.

In den Halbfinalspielen setzten sich William Henzell mit 4:1 gegen Philipp Xiao (Neuseeland) und Robbie Frank mit 4:2 gegen David Powell (Australien) durch. Bei den Damen ging Bronze an die Australierinnen Miao Miao und Vivian Tan.

Im Teamwettbewerb sicherte sich bei den Herren Australien vor Neuseeland und den Halbfinalisten Neukaledonien und Vanuatu den Titel. Ähnliches Ergebnis bei den Damen: Hier gewann Australien ebenfalls vor Neuseeland und den Halbfinalisten aus Neukaledonien und dem Lokalmatador, den Fiji Inseln.

Im U21-Wettbewerb gingen beide Titel an Athleten aus Neuseeland. Bei den Damen siegte Natalie Patterson, bei den Herren Phillip Xiao. Patterson siegte gegen Lea Lai Van aus Neukaledonien mit 4:0, Xiao setzte sich ebenfalls ohne Satzverlust gegen den Australier David Powell durch.

Im „exotischen“ Pacific Cup, einem Wettbewerb an dem Australien und Neuseeland nicht teilnehmen, sicherten sich Cathy Gauthier (Neukaledonien) bei den Damen und Yoshua Shing (Vanuatu) den Titel. Zweite im „Duell der Inselgruppen“ wurden bei den Damen Anolyn Lulu (Vanuatu) und bei den Herren Stéphane Gilabert (Neukaledonien).

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read