Der offizielle Spielplan der Tischtennis Bundesliga (TTBL) für die Saison 2012/13 liegt vor.
Es wird gleich richtig zur Sache gehen für sämtliche Teams. Auch wenn aufgrund des Hanauer Rückzugs diesmal nur neun Mannschaften am Start sind – ein Klub ist folglich an jedem Spieltag spielfrei –, ist reichlich Spannung angesagt, zumal die Liga nochmals einen Tick stärker geworden sein dürfte und schwache Gegner schlicht und einfach nicht vorhanden sind.
Zu den Topfavoriten zählen neben Titelverteidiger Düsseldorf und Pokalsieger Saarbrücken auch die gut verstärkten Mannschaften aus Ochsenhausen (Neuzugang: Ryu Seung Min), Fulda (Patrick Franziska, Jonathan Groth) und Bremen (Chuang Chih-Yuan, Paul Drinkhall).
Es sieht so aus als würde die Spitze nochmals ein Stück enger zusammenrücken.
Stark einzuschätzen ist aber auch die völlig neuformierte Truppe aus Frickenhausen mit Koki Niwa und Steffen Mengel. Auch die Ruhrstädter aus Herne haben mit dem Ex-Frickenhausener Jakub Kosowski an Qualität zugelegt.
Bereits am Samstag, den 25.08., beginnt die Saison – der amtierende Deutsche Meister genießt, wie immer, das Privileg, das Auftaktspiel vor heimischer Kulisse bestreiten zu können. Borussia Düsseldorf erwartet im ARAG CenterCourt den TTC Ruhrstadt Herne zum Westderby. Tags darauf steigt in Biberach die wohl interessanteste Begegnung des ersten Spieltags: Kein Geringerer als Vizemeister und Pokalsieger 1. FC Saarbrücken TT gibt seine Visitenkarte bei der hoch gehandelten Truppe von TTF Liebherr Ochsenhausen ab, gegen die sich Steger & Co. im Play-off-Halbfinale 2011/12 durchsetzen konnten. Gelingt den Oberschwaben mit Ex-Olympiasieger Ryu die Revanche?
Am selben Tag empfängt der TTC Zugbrücke Grenzau im Westerwald als Außenseiter den SV Werder Bremen. Eine Woche später steigt erst der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell ein, der als haushoher Favorit in sein Heimspiel gegen den SV Plüderhausen geht, den die meisten Experten vor der Saison als heißesten Kandidaten für Platz 9 sehen. Doch wer weiß schon, was am Ende tatsächlich passiert.
1. Spieltag TTBL 2012/13
Sa. 25.08., 19:30 Uhr Borussia Düsseldorf – TTC Ruhrstadt Herne
So. 26.08., 15:00 Uhr TTF Liebherr Ochsenhausen – 1. FC Saarbrücken TT
So. 26.08., 15:00 Uhr TTC Zugbrücke Grenzau – Werder Bremen
So. 02.09., 18:00 Uhr TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – SV Plüderhausen
Spielfrei: TTC matec Frickenhausen
Der zweite Spieltag am Wochenende 8./9. September – davor liegt bereits das nationale Pokal-Achtelfinale sowie der erste Spieltag der Gruppenphase der European Champions League – weist ebenfalls ein echtes Highlight auf, wenn nämlich die ambitionierte Truppe aus Bremen in heimischer Halle auf Rekordmeister Düsseldorf trifft.
Am 02.12. endet die Bundesliga-Vorrunde mit dem 9. Spieltag, am Wochenende darauf beginnt bereits die Rückserie. Die Halbfinal Play-offs steigen am 21.04. (Hinspiele) sowie am 05.05.2013 (Rückspiele). Das Finale um den deutschen Meistertitel wird am 1. oder 2. Juni an neutraler Stätte stattfinden, eine einzige Partie in einer namhaften Eventhalle wird die Entscheidung bringen.
Eine prickelnde Saison liegt vor uns – jedenfalls muss man kein Prophet sein, um fest damit zu rechnen.
Auch TTBL-Geschäftsstellenleiter Nico Stehle rechnet mit reichlich Spannung: „Jedes TTBL-Team hat sich individuell verstärkt, eine Mannschaft sogar komplett neu aufgestellt. Insgesamt rückt die Liga noch dichter zusammen, so dass wir eine sehr spannende Saison 2012/13 erwarten.“