Mo., 13. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivTTBL: Borussia gewinnt emotionales Topspiel 3:2

TTBL: Borussia gewinnt emotionales Topspiel 3:2

Borussia Düsseldorf hat die TTF Liebherr Ochsenhausen im Topspiel der Tischtennis Bundesliga mit 3:2 besiegt und sich die alleinige Tabellenführung gesichert. 1.100 Zuschauer im ausverkauften ARAG CenterCourt sahen ein Spiel mit großen Emotionen und dem knappen, aber dank Timo Boll (2) und Patrick Baum verdienten Sieger Borussia.

Europameister Timo Boll hatte die Gastgeber gegen Tiago Apolonia mit 1:0 in Führung gebracht. Der Portugiese verlangte dem Weltranglisten-5. aber alles ab und hatte sowohl in Satz drei als auch vier Satzbälle. Doch Boll packte in diesen wichtigen Momenten die besten Schläge aus und zeigte, warum er nur schwer zu besiegen ist.

Die Freude der Zuschauer war noch nicht ganz verebbt, da stand es schon 1:1. Patrick Baum hatte in seinem Match gegen Liam Pitchford nie zu seiner Linie gefunden und zu Recht seinem 19-jährigen Kontrahenten zum Erfolg gratulieren müssen.

Das vermeintlich richtungsweisende dritte Spiel des Nachmittags zwischen Christian Süß und Kirill Skachkov wurde eine klare Angelegenheit zu Gunsten des Russen. Süß, der unter der Woche noch krank war, war anzumerken, nicht im Vollbesitz seiner Kräfte zu sein. Dies nutze der Ochsenhausener zur 2:1-Gästeführung, die nun kurz davor standen, der Borussia den erhofften Heimsieg zu entreißen. Doch Timo Boll glich gegen Pitchford wieder aus, so dass die fünfte und letzte Partie die Entscheidung bringen musste zwischen Baum und Apolonia, die zwar beide ihr ersten Match verloren hatten, der Portugiese aber den stärkeren Eindruck hinterlassen hatte.

Patrick Baum kam wie verwandelt aus der Kabine. Er wollte der tollen Kulisse unbedingt zeigen, was ihn in den letzten Jahren stets ausgezeichnet hat – er kämpfte, zeigte spielerische Klasse und gute Nerven in dieser entscheidenden Begegnung. Die Fans standen hinter Baum und pushten ihn zu einem nicht mehr erwarteten Triumph, der der Borussia den Heimsieg und die alleinige Tabellenführung brachte.

„Das war heute ein Wechslebad der Gefühle. Nach Timos umkämpften Auftaktsieg hatte ich gehofft, eines der nächsten zwei Spiele zu gewinnen und Ochsenhausen unter Zugzwang zu bringen. Doch plötzlich standen wir auf der Verliererstraße, um dann doch wieder zurückzukommen“, so Borussia-Präsident Dr. Fritz Wienke.

Trainer Danny Heister: „Timo hat trotz EM und Trip nach Shanghai unter der Woche wieder einmal gezeigt, was für ein großer Sportler er ist. Krille war noch geschwächt und hat gegen einen starken Skachkov gespielt. Dann ist es schwer, zu gewinnen. Patti hat sich im ersten Match nicht gut präsentiert, sich aber im zweiten Spiel von seiner besten Seite gezeigt und diesen wichtigen Sieg für uns eingefahren.“

Im Rahmen des Spitzenspiels, und vor den Augen von DTTB-Präsident Thomas Weikert, wurde Timo Boll für den Gewinn des EM-Titels geehrt, ebenso wie der erste Pausenkönig und die Pausenkönigin. Außerdem waren heute die St. Rochus Grundschule zu Gast, die durch die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ von Borussia Düsseldorf eingeladen worden war, ebenso wie die Tischtennis-Mannschaft der Ruhrtalwerkstätten Düren.

Das Spiel war heute im Borussia TV und sieben weiteren Internetplattformen live zu sehen.

 Die Ergebnisse im Überblick


Borussia Düsseldorf – TTF Liebherr Ochsenhausen 3:2

Timo Boll – Tiago Apolonia 3:1 (11:5, 9:11, 15:13, 14:12)
Patrick Baum – Liam Pitchford 0:3 (8:11, 8:11, 7:11)
Christian Süß – Kirill Skachkov 0:3 (5:11, 7:11, 7:11)
Boll – Pitchford 3:0 (12:10,11:7, 11:8)
Baum – Apolonia 3:1 (11:7, 11:9, 7:11, 11:7)

 

Quelle: Pressemitteilung von Borussia Düsseldorf vom 28.10.2012

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read