Er ist einer der Superstars unter den europäischen Topspielern: Vladimir Samsonov!
Es ist nicht verwunderlich, dass er erneut zur Europa-Auswahl für die nächste Auflage des Euro–Asia All Stars Challenge gehört, aber es spricht eine deutliche Sprache, dass der sympathische Weißrusse seit Einführung dieses Kontinentalvergleiches bei allen ausgetragenen Veranstaltungen für das europäische Team am Start war.
Das Team um Vladimir Samsonov (WRL Nr. 12) komplettieren Dimitrij Ovtcharov (Deutschland, WRL Nr. 8), Adrian Crisan (Rumänien, WRL Nr. 18), Chen Weixing (Österreich, WRL Nr. 24) und Marcos Freitas (Portugal, WRL Nr. 27). Als Ersatzspieler stehen Aleksandar Shibaev (Russland, WRL Nr. 30) und Andrej Gacina (Kroatien, WRL Nr. 36) in den Startlöchern.
Das erste Aufeinandertreffen der europäischen und asiatischen Stars im Jahr 2013 findet von 16. bis 17. März in Qingdao (China) statt.
Das Euro–Asia All Stars Challenge wurde im Jahr 2009 eingeführt. Bei insgesamt acht Aufeinandertreffen konnte Europa bis jetzt zwei Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Beide Siege gab es auf europäischem Boden, 2009 in der Türkei (Istanbul) und 2012 in Frankreich (Vendéspace). Ein Sieg in Asien gelang bis jetzt genauso wenig, wie ein Gesamtsieg.
Als Trainer der Europa-Auswahl wurde der deutsche Nationaltrainer Jörg Roßkopf vom Europäischen TT-Verband nominiert. Begleitet wird das Team von der deutschen Physiotherapeutin Birgit Schmidt.