Rekordmeister Borussia Düsseldorf, aktueller Spitzenreiter der TTBL, macht weiter Nägel mit Köpfen. Nach den Verträgen mit den Spielern Patrick Baum und Christian Süß wurde nun auch der Kontrakt mit Cheftrainer Danny Heister verlängert.
Der Vertrag mit dem erfolgreichen Niederländer, der seit dem 1. Juli 2010 in Diensten der Rheinländer steht, wäre nach dieser Saison ausgelaufen und gilt nunmehr bis Ende der Spielzeit 2014/15.
Der 41-Jährige, einst Bundesligaprofi beim TTV Gönnern und auch bei der Borussia, hat in seiner nicht einmal dreijährigen Amtszeit große Erfolge vorzuweisen.
In seiner ersten Düsseldorfer Trainersaison führte er Boll & Co. gleich zum „Triple“ (Champions League, Deutsche Meisterschaft und Deutscher Pokal), dem ein Jahr später erneut die Deutsche Meisterschaft sowie der Sieg im ETTU-Cup folgten.
In der laufenden Saison wurde unter seiner Ägide die Deutsche Pokalmeisterschaft in Stuttgart gewonnen, zugleich der 60. Titel der Vereinsgeschichte. Zwei weitere sollen hinzukommen, nämlich die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft sowie die European Champions League 2012/13 – in beiden Wettbewerben hat das Ausnahmeteam bereits die Halbfinalspiele erreicht.
Düsseldorfs Manager Andreas Preuß freut sich über die Einigung mit dem Tischtennislehrer: „Danny ist einer der besten Trainer der Welt. Er arbeitet akribisch an den Stärken und Schwächen der Spieler, um das Potenzial eines jeden einzelnen bestmöglich zu fördern. Er setzt damit wesentliche Impulse für die internationale Weiterentwicklung unserer Mannschaft und hat dafür in seiner Zeit bei uns bereits Früchte ernten können. Wir sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit und freuen uns auf die kommenden zwei Jahre.“
Danny Heister selbst ist weiterhin Feuer und Flamme für seinen Job: „Wir haben hier eine super Mannschaft und Spieler, die noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen sind. Es macht einfach großen Spaß, mit den Jungs zusammenzuarbeiten und zu sehen, wie sie immer ein bisschen besser werden. Die Aufgabe bleibt für mich weiterhin eine spannende Herausforderung, da die Erwartungen bei der Borussia immer sehr hoch sind und wir uns stets mit den Besten Europas messen wollen. Ich hoffe, dass wir mit diesem großen Verein auch zukünftig Erfolge feiern werden.“