Mo, 23. Dezember 2024
spot_img
StartNews-ArchivTTBL: Düsseldorf legt personell nach und verpflichtet Kamal Sharath Achanta

TTBL: Düsseldorf legt personell nach und verpflichtet Kamal Sharath Achanta

Rekordmeister Borussia Düsseldorf hat als Reaktion auf die langwierige Verletzung von Christian Süß den fünften Spieler für die Saison 2013/14 unter Vertrag genommen.

Das bisher ausschließlich aus Deutschen bestehende Team der Rheinländer erhält nun einen exotischen Farbtupfer. Mit dem indischen Nationalspieler Kamal Sharath Achanta wurde ein bekanntes Gesicht zurück in die Bundesliga geholt.

Der 30-jährige war vor drei Jahren Publikumsliebling in Gräfelfing, wo er als Spitzenspieler mit einer tollen 17:10-Bilanz aufwartete. Danach schloss er sich Werder Bremen an, wo er nicht so gut zurecht kam, um dann in Italien anzuheuern, doch sein Klub Siracusa erklärte noch vor der Saison seinen Rückzug. Seit Saisonbeginn hielt er sich in Düsseldorf fit und wurde zum festen Bestandteil der dortigen Trainingsgruppe.

Der 1,86 Meter große, sechsfache indische Meister ist seit über einem Jahrzehnt im Profi-Circuit aktiv. Der zweifache Olympia-Teilnehmer (2004 Athen, 2008 Peking) ist derzeit auf Platz 70 der Weltrangliste notiert. Seine beste Platzierung stammt aus Gräfelfinger Tagen (Rang 39 im August 2010). Achanta gewann bisher zwei World-Tour Turniere, nämlich die Egypt Open 2010 und im selben Jahr auch die US Open. Bei den Commonwealth Games errang er wiederholt Goldmedaillen.

Achanta war wochenlang auch mit dem voraussichtlichen TTBL-Aufsteiger TTC Hagen in Verbindung gebracht worden, jedoch entschied er sich dann für das Düsseldorfer Angebot, das natürlich mit ungleich besseren Perspektiven verbunden ist.

Borussia-Manager Andreas Preuß erläutert die Verpflichtung: „Wir haben mit Kamal einen gestandenen und erfahrenen Spieler verpflichtet, der uns in der neuen Saison verstärken wird. Wir wissen nicht genau, wann Christian wieder spielen kann, wollen aber mit einer schlagkräftigen Mannschaft die Saison bestreiten. Kamal ist genau der Richtige, um unserem Team Stabilität zu bringen. Er gehört seit vielen Jahren zu den Top 100 der Welt und verfügt über große Erfahrung auf internationalem Parkett.“

Borussia-Trainer Danny Heister freut sich auf seinen künftigen Schützling: „Kamal ist ein guter Typ, er passt hervorragend zu uns. Er ist ein Kämpfer, ein super Mannschaftsspieler, er lebt fürs Tischtennis. Kamal verstärkt uns in der Breite, was uns viele taktische Möglichkeiten gibt.“

Kamal Sharath Achanta selbst brennt auf seine neue Aufgabe: „Der Wechsel zu Borussia Düsseldorf ist der größte Schritt in meiner Karriere. Ich bin sehr stolz, für diesen Verein, den besten in Europa, spielen zu dürfen. Es ist für mich etwas ganz Besonderes, mit Timo, Christian und Patrick in einer Mannschaft zu sein.“

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read