Fr., 27. Dezember 2024
spot_img
StartNews-ArchivTTBL: Bremen und Düsseldorf heiß auf das sechste Duell

TTBL: Bremen und Düsseldorf heiß auf das sechste Duell

Fünfmal standen sich der SV Werder Bremen und Rekordmeister Borussia Düsseldorf in der laufenden Saison bereits gegenüber – am Ende werden es gar sieben solcher Duelle sein. 

Lediglich das erste Match zwischen den Rivalen endete für die Grün-Weißen erfolgreich – in der Bundesliga-Vorrunde verließen Crisan & Co. den Tisch als 3:1-Sieger. Danach gab es Niederlagen für den Herausforderer in Pokal, Champions League und TTBL-Rückrunde, zumeist ziemlich knapp.

Wichtigen Anteil an den Borussia-Erfolgen hatte indes ein Spieler, der nun verletzungsbedingt nicht zur Verfügung steht. Christian Süß spielte gegen die Norddeutschen immer überzeugend auf und erwies sich als echter Leader, der sein Team nach vorne puschte. Diesen Part müssen nun andere übernehmen, immerhin ist der Gegner richtig stark und hat mit dem Taiwanesen Chuang Chih-Yuan (18:3) den erfolgreichsten Spieler der Bundesliga-Punktrunde in seinem Kader. Deshalb erscheinen Prognosen auch fast unmöglich.

Natürlich hat die Borussia mit Timo Boll ein Pfund, mit dem sie wuchern kann. Doch auch der Weltranglistenfünfte hat schon gegen Chuang (WRL 6) verloren – und Adrian Crisan zählt auch nicht gerade zu seinen Lieblingsgegnern. Sollte einer der siegeshungrigen Werderaner Gipfelstürmer tatsächlich Boll knacken können, wird es schwierig für die Rheinländer, die bisher „nur“ den Pokal gewinnen konnten, in Champions League und Supercup jedoch hinter den Erwartungen zurückblieben.

Im Play-off-Halbfinale auszuscheiden, wäre eine Katastrophe für Düsseldorf, die Saison wäre dann richtig verdorben. Das wissen natürlich auch die Bremer und wollen dem renommierten Widersacher den „Todesstoß“ versetzen.

Werder-Teamchef Sascha Greber ist allerdings bestrebt, Borussia Düsseldorf die Favoritenrolle zuzuschieben: „Düsseldorf kann als Titelverteidiger und Rekordmeister nur Favorit sein, sie haben mit Timo Boll die deutsche Ausnahmeerscheinung in ihren Reihen. Ich bin jedoch überzeugt, dass wir am Sonntag durchaus eine Chance auf einen Erfolg haben.“

Borussia-Manager Andreas Preuß sieht keinen Favoriten und beziffert die Chancen auf 50:50: „Ohne Christian hätten wir gegen Bremen in dieser Saison des Öfteren alt ausgesehen. Er hat seine Spiele immer ins Ziel gebracht.“ Düsseldorfs Trainer Danny Heister zeigt sich einen Tick optimistischer: „Timo ist nach seiner leichten Zerrung wieder fit, und Patrick hat zuletzt wirklich gut gespielt. Wenn alle in guter Form sind, können wir den Ausfall von Christian kompensieren.“

 

1.Play-off-Halbfinale: Sonntag, 21. April

1. FC Saarbrücken TT – TTF Liebherr Ochsenhausen (15:00 Uhr)

SV Werder Bremen – Borussia Düsseldorf (15:00 Uhr)

 

2.Play-off-Halbfinale: Sonntag, 5. Mai

Borussia Düsseldorf – SV Werder Bremen (13:00 Uhr)

TTF Liebherr Ochsenhausen – 1. FC Saarbrücken TT (15:00 Uhr)

 

Finale

So, 02. Juni 2013, Fraport-Arena, Frankfurt am Main

 

Alle Play-off-Partien werden live im TTBL-TV (http://www.ttbl.tv) gezeigt und sind dort im Anschluss auf Abruf verfügbar.

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read