Es ist ihr Turnier: Nina Mittelham rockt die 56. Jugend-Europameisterschaften in Ostrava (Tschechien). Die 16-jährige Deutsche gewann zusammen mit Theresa Kraft (TV Busenbach) die Goldmedaille im Mädchen-Doppel sowie an der Seite des Bad Königshofeners Kilian Ort Gold im Mixed.
Und am Sonntagmittag besiegte sie im Mädchen-Halbfinale die hohe Favoritin Bernadette Szocs (Rumänien) ohne Satzverlust, die tags zuvor Theresa Kraft ausgeschaltet hatte.
Sollte es der jungen Zweitligaspielerin vom TuS Bad Driburg nun auch noch gelingen, im Endspiel gegen die Kroatin Lea Rakovac (ab 15:15 Uhr, im Livestream: http://ettu.laola1.tv) zu bestehen, wäre es zweifellos das mit Abstand beste Turnier bisher für die Nummer 174 der Juli-Weltrangliste, die im internationalen U18-Ranking auf Rang 25 und bei den U21-Mädchen auf Platz 63 notiert ist.
Die Hoffnungsträgerin des DTTB, die beim letztjährigen Zweitliga-Fünften Bad Driburg 2012/13 eine 14:15-Bilanz, in der Rückrunde aber bereits ein positives Ergebnis erspielte, wusste in Ostrava durch ihr aggressives, unbekümmertes Spiel zu gefallen und punktete auch gegen die stärksten Konkurrentinnen immer wieder mit ihrer extrem guten Vorhand.
Nina Mittelham überzeugte – das kann man schon jetzt feststellen – auf ganzer Linie bei den Jugend-Euros, was manchen weiblichen und fast allen männlichen DTTB-Kollegen bei diesem Turnier nicht gelang.
Mädchen-Einzel
Finale
Nina Mittelham – Lea Rakovac CRO, 15.15 Uhr (im Livestream: http://ettu.laola1.tv)
Halbfinale
Nina Mittelham – Bernadette Szocs ROU 4:0 (9, 7, 9, 13)
Mädchen-Doppel
Endspiel
Nina Mittelham/Theresa Kraft – Nicole Trosman/Bernadett Balint ISR/ROU 3:0 (8, 5, 2)
Mixed Jugend
Endspiel
Nina Mittelham/Kilian Ort – Karolina Mynarova/Jakub Seibert CZE 3:1 (-9, 6, 10, 6)