Do., 16. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivITTF WORLD TOUR: Sabine Winter meistert die Quali bei den Czech Open

ITTF WORLD TOUR: Sabine Winter meistert die Quali bei den Czech Open

Am Mittwoch begannen die Czech Open im mährischen Olmütz, der mit knapp 100.000 Einwohnern sechstgrößten Stadt der Tschechischen Republik. Insgesamt 158 Herren und 96 Damen kämpfen bis Sonntag um Titel und Pokale. Nicht weniger als 16 deutsche Starter sind dabei, von denen sieben durch die Mühlen der Qualifikation müssen, die an den ersten beiden Turniertagen auf dem Programm steht.

Gerade die DTTB-Damen sind in Topbesetzung vertreten – das Top Team sowie der B-Kader mit allen aktuellen Nationalspielerinnen sind nach Olmütz gereist. Irene Ivancan, Kristin Silbereisen, Wu Jiaduo, Zhenqi Barthel, Han Ying, Shan Xiaona, Petrissa Solja, Sabine Winter und Anja Schuh starten bei den Czech Open.

Im Herrenbereich ist das deutsche Teilnehmerfeld nicht ganz so hochkarätig. Boll, Ovtcharov, Baum und Steger – also die Top 4 – fehlen. Dabei sind aber immerhin Ruwen Filus, Patrick Franziska, Lars Hielscher, Steffen Mengel, Ricardo Walther, Frederick Jost und Benedikt Duda, also fast der komplette B-Kader zuzüglich Hielschers.

Die „Quali“ bereits gemeistert hat Sabine Winter, die nach zwei Einzelerfolgen als Siegerin ihrer Vorrundengruppe feststeht. Gut sieht es auch für die zweite deutsche Teilnehmerin aus, die sich fürs Hauptfeld qualifizieren muss: Nach einem zumindest in dieser Höhe überraschenden 4:0-Sieg gegen die Polin Kinga Stefanska hat Anja Schuh (Böblingen) gute Aussichten, auch am Freitag noch dabei zu sein, am dem auch die sieben gesetzten DTTB-Spielerinnen zu ihren ersten Einzeleinsätzen kommen werden.

Bei den Herren müssen fünf von sieben deutschen Startern durch die Qualifikation. Lars Hielscher, Ricardo Walther, Frederick Jost sowie der Deutsche Meister Steffen Mengel (kampflos) gewannen ihre Auftaktmatches und besitzen gute Chancen, ins Hauptfeld zu gelangen. Anders der Bergneustädter Benedikt Duda, der dem Weißrussen Gleb Shamruk ein wenig überraschend mit 2:4 unterlag und damit fast schon draußen ist. In dieser Gruppe sieht es bestens aus für den Ex-Jülicher Lauric Jean (Belgien), der Shamruk ohne Satzverlust bezwang.

 

Damen-Einzel, Qualifikation

Gruppe 2
Winter – Cordero PUR 4,7,-8,8,10
Winter – Mikulcova CZE -8,4,10,9,8
Winter als Gruppensiegerin im Hauptfeld

Gruppe 4
Schuh – Stefanska POL 8,6,12,7
Schuh – Durcik SRB Do. 12.00

 

Damen-Doppel, Qualifikation

1. Runde (Auszug)
Han Ying/Ivancan GER – Petek/Tubikanec CRO Do. 19.30 

 

Herren-Einzel, Qualifikation

Gruppe 11
Hielscher – Tauber ISR 10,3,5,4
Hielscher – Lambiet BEL Do. 15.45

Gruppe 12
Mengel – Albahar UAE kampflos Mengel
Mengel – Kobes SVK Do. 15.45

Gruppe 20
Walther – Chen AUT 8,9,3,-8,9
Walther – Kaucky CZE Do. 15.00

Gruppe 28
Duda – Shamruk  BLR -9,5,-9,3,-7,-4
Duda – Jean BEL Do. 14.15

Gruppe 30
Jost – Rosas VEN 5,9,6,-8,-9,7
Jost – Tregler CZE Do. 14.15

 

Herren-Doppel, Qualifikation

1. Runde (Auszug)
Duda/Jost – Brossier/Hachard BEL Do. 11.30
Freilos:
Achanta IND/Walther GER
Franziska/Mengel GER

2. Runde (Auszug)
Achanta IND/Walther GER – N.N. Do. 20.00
Franziska/Mengel GER – N.N. Do. 20.00

 

Alle Auslosungen und Ergebnisse der Czech Open

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read