Toller Saisonauftakt in der Rhön. Vor 750 Zuschauern in der gut gefüllten Hubtex-Arena (früher Wilmingtonhalle) – darunter ca. 60 stimmgewaltige Gästefans – wurde der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell letztlich seiner Favoritenrolle beim 3:1 über Aufsteiger Post SV Mühlhausen gerecht.
Defensiv-Ass Wang Xi steuerte zwei Punkte zum Maberzeller Erfolg bei – der hagere Chinese, der in Kürze die deutsche Staatsbürgerschaft erwartet und in den DTTB-Nationalkader möchte, besiegte Lars Hielscher ohne Probleme und Mattis Burgis mit reichlich Mühe.
Den dritten Punkt für die Osthessen lieferte Neuzugang Ruwen Filus, der sich Petr David überlegen zeigte, auch wenn dieser recht gut mithielt. Ein Novum in der TTBL: zwei von drei Akteuren in einer Mannschaft Defensivspieler – das gab es noch nie, auch nicht zu DTTL-Zeiten.
Mann des Tages war indes ein Gästespieler: Mattis Burgis zeigte an seinem 24. Geburtstag eine überragende Leistung.
Der Lette kämpfte Patrick Franziska nieder und zwang auch Wang Xi in den Entscheidungssatz, wo er allerdings etwas zu gierig agierte und zu schnell in Rückstand geriet. Insgesamt überzeugte die aktuelle Nummer 140 der Weltrangliste aber auf ganzer Linie – mit großem Abstand war Burgis der beste Mühlhausener an diesem tollen Tischtennis-Abend.
Die Stimmung in der Halle war grandios, die Fans beider Lager waren begeistert von dem spannenden, emotionalen Schlagabtausch. Die Thüringer sind in dieser Verfassung – zumindest wenn die Mitspieler Burgis nacheifern und Hielscher sich wieder seiner alten Form annähert – gewiss alles andere als das „Opferlamm“ der Liga.
Ergebnisse TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell – Post SV Mühlhausen 3:1
Wang Xi – Lars Hielscher 3:0 (11:8, 11:2, 11:7)
Patrick Franziska – Mattis Burgis 1:3 (11:3, 6:11, 10:12, 7:11)
Ruwen Filus – Petr David 3:0 (11:8, 11:7, 12:10)
Wang Xi – Mattis Burgis 3:2 (12:14, 11:9, 11:7, 6:11, 11:4)