Fr, 29. November 2024
spot_img
StartNews-ArchivTTBL: Frickenhausen will dem Vizemeister die Punkte stehlen

TTBL: Frickenhausen will dem Vizemeister die Punkte stehlen

Das Schwabenderby zwischen Tabellenführer Ochsenhausen und dem Fünften Frickenhausen beschließt am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) den 5. Spieltag der TTBL (live im Internet u.a. auf tv.ttbl.de).

Die Oberschwaben weisen 8:0 Punkte auf, hatten aber bisher drei Teams aus dem unteren Tabellendrittel zu Gegnern, allerdings zuletzt mit Fulda-Maberzell einen Hochkaräter, der mit 3:2 geschlagen wurde.

Frickenhausen besiegte am 4. Spieltag Grenzau mit 3:1. Der Überflieger beim „Tälesklub“ ist der 19-jährige Koki Niwa (Foto), der mit seiner 7:0-Bilanz momentan zweitbester Spieler der TTBL hinter Bremens Chuang (8:0) ist. Niwa ist in der Oktober-Weltrangliste auf Platz zwölf notiert.

Letzte Saison gingen beide Liga-Vergleiche klar an den späteren Vizemeister Ochsenhausen, allerdings zog man im Pokal-Achtelfinale in Frickenhausen knapp den Kürzeren – TTF-Star Ryu Seung Min besaß damals gegen Niwa keine Chance – und musste damit frühzeitig ein Saisonziel begraben.

Besondere Brisanz erhält die Partie durch den Umstand, dass sich beide Teams am 28. Dezember n der Stuttgarter Porsche-Arena im Viertelfinale des deutschen Pokalwettbewerbs gegenüberstehen werden. Es handelt sich also auch um eine Art Generalprobe.

Der Gast aus dem Neuffener Tal rechnet sich durchaus Chancen beim Spitzenreiter aus. Trainer Jian Xin Qiu: „Für uns ist es eigentlich einfacher gegen Ochsenhausen zu spielen als gegen Bremen oder Düsseldorf. Entscheidend in dieser Partie wird sein wie Yang Wang spielt, da Ochsenhausen eigentlich gut gegen Abwehr spielt. Ich sehe aber alles in allem recht gute Chancen für unser Team.“

Tatsächlich könnte es eine ganz enge Angelegenheit werden. Siegt Ochsenhausen, bleibt es ganz oben und geht als Ligaprimus in das „Rainer Ihle Memorial Match“ gegen Düsseldorf am 3. November in Bamberg. Im Fall einer Niederlage rutscht man indes auf Platz drei ab. Neuer Spitzenreiter wäre dann Werder Bremen.

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read