Mo, 25. November 2024
spot_img
StartNews-ArchivParalympics-Siegerin Partyka zur Dream Building-Botschafterin der ITTF ernannt

Paralympics-Siegerin Partyka zur Dream Building-Botschafterin der ITTF ernannt

Die 24-jährige Polin Natalia Partyka ist eine bemerkenswerte Sportlerin. Sie ist nicht nur die aktuelle Nummer eins ihres Landes und wird auf der aktuellen Weltrangliste an Position 81 geführt, sondern gewann auch die Goldmedaille im Damen-Einzel der Klasse 10 bei den Paralympics in London 2012.  

Der internationale Dachverband hat nun die außergewöhnliche Persönlichkeit und den Vorbildcharakter der Angriffsspielerin gewürdigt und sie zur ersten Traum-Botschafterin (offizieller Titel: „ITTF Dream Building Ambassador“) ernannt.

Partyka, deren rechter Arm von Geburt an erheblich verkürzt und deformiert ist, hat bereits viermal an Paralympics teilgenommen, das erste Mal 2000 in Sydney im Rekordalter von elf Jahren. Drei paralympische Goldmedaillen nennt sie inzwischen ihr Eigen.

Die immer freundliche, optimistische Athletin ist längst eine Legende im paralympischen Tischtennissport. 2008 in Peking war sie die zweite Spielerin in der Tischtennisgeschichte, die sowohl am olympischen als auch am paralympischen Turnier teilgenommen hat. In London 2012 wiederholte sich dies und in Rio 2016 könnte beziehungsweise dürfte es erneut der Fall sein.

Natalia Partyka freut sich über die Auszeichnung: “ITTF Dream Building-Botschafterin zu werden, ist eine große Ehre für mich. Es ist eine tolle Idee, die dahinter steht. Ich bin sicher, dass ich einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, den Tischtennissport rund um den Globus zu fördern. Ich möchte die Kids dazu ermutigen, ihre Ziele sowohl im Sport als auch im Leben zu erreichen, auch wenn sie ein Handikap haben.“

Es handelt sich nicht bloß um einen Ehrentitel samt Urkunde für die Vitrine, sondern ist mit konkreten Aufgaben verbunden. So wird Partyka mindestens ein großes Para Tischtennis-Camp der ITTF mit organisieren und soll weltweit als eine Symbolfigur der Kampagne und Mentorin für junge, talentierte Tischtennisspieler mit körperlichen Behinderungen fungieren.

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read