Mo., 20. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivECL und ETTU-CUP: Sechs deutsche Klubs vor echten Herausforderungen

ECL und ETTU-CUP: Sechs deutsche Klubs vor echten Herausforderungen

Borussia Düsseldorf bleibt, wie berichtet, aufgrund der Gunst des Weihnachtsmannes und der „Dämlichkeit“ von Chartres der Champions League einstweilen erhalten, Gegner Orenburg ist freilich eine richtige Hausnummer. Andererseits bietet dieses Duell Boll & Co., bei denen in dieser Saison doch einiges schief gelaufen ist, die einmalige Chance, sich durch zwei gute Auftritte komplett zu rehabilitieren.

Dabei und sportlich qualifiziert ist natürlich auch noch der SV Werder Bremen. Die Norddeutschen müssen im Viertelfinale zunächst vor heimischer Kulisse gegen die Franzosen von Pontoise Cergy mit Marcos Freitas und Wang Jian Jun ran, die in Gruppe B zweimal die Saarbrücker und einmal sogar den hoch gehandelten UMMC besiegt haben.

Im ETTU-Cup stehen die drei TTBL-Vertreter Ochsenhausen, Saarbrücken und Grenzau vor schwierigen, jedoch nicht unlösbaren Aufgaben.

Bei den Damen kommt es im Halbfinale zum Gipfeltreffen der Hochkaräter zwischen dem ttc berlin eastside und Linz AG Froschberg.

 

ETTU-Cup: Grenzau gegen Bremen-Bezwinger Wels, Ochsenhausen trifft auf Priego

Für Düsseldorf, das ja eigentlich im ETTU-Cup weitermachen sollte, rückt der Tabellenletzte der ECL-Gruppe B Eslöv (Schweden) ins Viertelfinale dieses Wettbewerbs nach. Auf Svensson & Co. wären die Grenzauer sicher gerne getroffen, doch bescherte ihnen das Los die SPG Walter Wels als Gegner, die in Gruppe C immerhin einmal den SV Werder geschlagen hat. Dennoch scheint das keine völlig unlösbare Aufgabe zu sein. Die Westerwälder treten – wie alle deutschen Teams im „Europapokal“ – zunächst auswärts an.

Der 1. FC Saarbrücken muss sich mit Bogoria Grodzisk auseinandersetzen. Kein leichtes Los, die Polen sind mit Oh Sang Eun und Daniel Gorak einer der Titelfavoriten.

Die zuletzt so arg gebeutelten Ochsenhausener indes haben mit Cajasur Priego sicher einen machbaren Gegner gezogen, doch auch hier ist Vorsicht angesagt: Carlos Machado und der Chinese Shi Wei Dong müssen erst einmal geschlagen werden.

Hammerlos für berlin eastside

Bei den Damen kommt es knüppeldick für Titelmitfavorit und ECL-Sieger 2012 ttc berlin eastside. Silbereisen & Co. treffen bereits im Halbfinale auf den großen Rivalen Linz AG Froschberg mit Petrissa Solja und Liu Jia. Nachdem die Dramatik bereits beim 3:2 gegen Schröck kaum zu überbieten war, stehen den Hauptstädterinnen nun also die nächsten beiden Krimis bevor. Andererseits muss man konstatieren, dass die beiden anderen Halbfinalisten Tarnobrzeg (mit Han Ying) und Istanbul (mit Viktoria Pavlovich) kaum schwächer besetzt sind und ebenso echte Titelchancen haben.

Die Hinspiele finden in sämtlichen europäischen Wettbewerben zwischen dem 17. und 19. Januar, die Rückspiele eine Woche später statt.

 

Nachfolgend die Viertelfinalauslosungen, die am Montagabend in der Zentrale der ETTU in Luxemburg vorgenommen wurden.


ECL Herren, Viertelfinale 

Borussia Düsseldorf (GER) – Fakel Gazproma Orenburg (RUS)

UMMC (RUS) – GV Hennebont (FRA)

Werder Bremen (GER) – AS Pontoise Cergy (FRA)

Vaillante Sports Angers (FRA) – SVS Niederösterreich (AUT)


ETTU-Cup Herren, Viertelfinale

Dartom Bogoria Grodzisk (POL) – 1. FC Saarbrücken TT (GER)

Eslov AI Bordtennis (SWE) – Stella Sport La Romagne (FRA)

Cajasur Priego (ESP) – TTF Liebherr Ochsenhausen (GER)

SPG Walter Wels (AUT) – TTC Zugbrücke Grenzau (GER)


ECL Damen, Halbfinale

ttc berlin eastside (GER) – Linz AG Froschberg (AUT)

Zamek Tarnobrzeg (POL) – Fenerbahce Istanbul (TUR)

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read