Mi., 15. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivITTF WORLD TOUR: Hungarian Open beginnen am Mittwoch

ITTF WORLD TOUR: Hungarian Open beginnen am Mittwoch

Am Mittwoch fällt der Startschuss zu den Hungarian Open in der westungarischen 80.000-Einwohner-Stadt Szombathely unweit der Grenze zu Österreich. Es handelt sich um das erste von 22 World-Tour-Events im Jahr 2014. 275 Athleten aus 36 Nationen haben gemeldet. Bei dem mit insgesamt 30.000 Dollar eher bescheiden dotierten Turnier der Challenge Series werden neun DTTB-Spieler an den Start gehen.

Mit Spannung erwartet wird das Comeback von Christian Süß zehn Monate nach seiner zweiten Knieoperation. Der rotblonde Düsseldorfer hat seitdem circa 30 Plätze in der Weltrangliste eingebüßt, dennoch führt er das deutsche Aufgebot als aktuelle Nummer 59 des ITTF-Rankings an. Im Februar soll der 28-Jährige auch wieder das Borussia-Trikot überstreifen und in der TTBL auflaufen. Da empfiehlt es sich, nun etwas gegen die mangelnde Wettkampfpraxis zu tun.

Für den DTTB starten in Szombathely auch die Erstligaspieler Steffen Mengel (Frickenhausen) und Philipp Floritz (Fulda-Maberzell) sowie die Zweitliga-Akteure Benedikt Duda (Bergneustadt) und Frederick Jost (Weinheim).

An der Spitze des Damen-Aufgebots für Ungarn steht Sabine Winter (Kolbermoor). Hinzu gesellen sich drei ambitionierte Nachwuchsspielerinnen, nämlich Alena Lemmer (Baunatal), Anja Schuh (Saarbrücken) und Wan Yuan (Kleve).

Während sieben deutsche Starter am Mittwoch und Donnerstag in der Qualifikation um die Plätze in den 64-köpfigen Hauptfeldern kämpfen müssen, steigen der topgesetzte Süß und Winter am Donnerstagabend direkt dort ein.

Hinter Wiedereinsteiger Süß sind der Tscheche Dmitrij Prokopcov, der Österreicher Stefan Fegerl und der Russe Alexey Liventsov auf den Positionen zwei bis vier gesetzt – das Turnier ist im Herrenbereich eben nicht gerade topklassig besetzt.

Bei den Damen sieht es da schon etwas besser aus, Winter erscheint auf der Setzliste nur an Position zwölf. Namhafte Spielerinnen wie Li Jiao (Niederlande), Elizabeta Samara (Rumänien), Liu Jia (Österreich) und Georgina Pota (Ungarn) führen das Tableau an.


Herren-Einzel, Gruppenspiele

Gruppe 3
Steffen Mengel – Michal Benes CZW Mi. 18 Uhr
Steffen Mengel – Marton Szita HUN Do. 13.15 Uhr

Gruppe 25
Benedikt Duda – Boris Mihalilovic SRB Mi. 18.45 Uhr
Benedikt Duda – Vitor Ishiy BRA Do. 14 Uhr

Gruppe 34
Philipp Floritz – Juan Luperdi PER Mi. 19.30 Uhr
Philipp Floritz – Alvaro Robles ESP Do. 14.45 Uhr

Gruppe 41
Frederick Jost – Wang Yang SVK Mi. 14.15 Uhr
Frederick Jost – Mate Bruckner HUN Mi. 19.30 Uhr
Frederick Jost -Jean Lauric BEL Do. 14.45 Uhr

Damen-Einzel, Gruppenspiele

Gruppe 9
Alena Lemmer – Haruka Sakai JPN Mi. 15.45 Uhr
Alena Lemmer – Elza Sharipova RUS Do. 11 Uhr

Gruppe 10
Anja Schuh – Rosella Scardigno ITA Mi. 10.30 Uhr
Anja Schuh – Joanna Drinkhall Mi. 15.45 Uhr
Anja Schuh -Timea Petermann-Varga HUN Do. 11 Uhr

Gruppe 14
Wan Yuan – Anna Szmaely HUN Mi. 11.15 Uhr
Wan Yuan – Katerina Penkakova CZE Mi. 16.30 Uhr
Wan Yuan – Audrey Zarif FRA Do. 11.45 Uhr

 

Hungarian Open 2014 auf der ITTF-Homepage

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read