In der zweiten Hauptrunde gab es für die deutsche Nationalspielerin Shan Xiaona gegen Chinas Superstar Liu Shiwen nichts zu bestellen. Das Spiel ging deutlich mit 4:0 an die Weltranglistenerste.
Dafür konnte sich Shans Nationalmannschaftskollegin Han Ying souverän mit 4:0 gegen die Japanerin Miu Hirano durchsetzen.
Es kam zu einer Neuauflage des Gruppenspiels in der Qualifikation zwischen Irene Ivancan (GER) und Cho Hala (KOR). Das Spiel nahm dieses Mal einen komplett anderen Verlauf und die deutsche Abwehrspielerin konnte sich mit 4:3 durchsetzen, nachdem sie nach einer 2:0 und 3:2 Führung jeweils noch den Ausgleich der Koreanerin hinnehmen musste. Im Entscheidungssatz konnte sich die Spielerin vom TTC eastside Berlin mit 11:8 durchsetzen.
Nichts anbrennen lies die Nr. 2 der Setzliste, die Chinesin Wu Yang, die Li Fen (SWE) letztendlich keine echte Siegchance lies. Mit Wu Yang muss sich nun Irene Ivancan messen.
Im chinesischen Stallduell zwischen Mu Zi und Chen Meng, konnte sich zweitere nach hartem Kampf – alleine zwei Sätze endeten in der Verlängerung – mit 4:2 durchsetzen.
Die starke Margaryta Pesotska (UKR) musste die Überlegenheit der noch stärkeren Weltranglistenzehnten, Kasumi Ishikawa (JPN) anerkennen, die mit 4:1 gewann.
Hart umkämpft war das Spiel zwischen Lee Ho Ching aus Hongkong und Yuka Ishigaki aus Japan. Nachdem die Japanerin mit 2:0 in Führung gehen konnte und dabei den zweiten Satz mit 22:20 gewann, glich Lee Ho Ching zum 2:2 aus. Doch Yuka Ishigaki behielt die Nerven und sichert sich die Sätze fünf und sechs knapp und verließ damit mit einem 4:2 die Box als Siegerin.
Der zweite Satz hatte eine hohe Bedeutung. „Im zweiten Satz war ich immer hinten, glich dann aber zum 10:10 aus„, erklärte Yuka Ishigaki. „Beide von uns hatten die Chance, den Satz zu gewinnen. Ich fokussierte mich darauf, ruhig zu bleiben und nur von Punkt zu Punkt zu denken.”
Für die Türkin Hu Melek war gegen Feng Tianwei aus Singapur Endstation. Sie konnte einen 0:1 und 1:2 Rückstand jeweils ausgleichen. Nachdem sie dann aber erneut in Rückstand geriet, gelang ein nochmaliger Ausgleich nicht mehr, so dass sie mit 2:4 unterlag.
HIER gibt es Informationen und Ergebnisse der 1. Hauptrunde.
HIER gibt es alle Ergebnisse der 2. Hauptrunde in der Übersicht.