Fr., 10. Januar 2025
spot_img
StartNews-Archiv1. BUNDESLIGA DAMEN: Shan Xiaona bleibt beim ttc berlin eastside

1. BUNDESLIGA DAMEN: Shan Xiaona bleibt beim ttc berlin eastside

Kurz vor den NDM in Wetzlar haben die amtierende Deutsche Meisterin Shan Xiaona und der Bundesliga-Topklub ttc berlin eastside Nägel mit Köpfen gemacht. Der Vertrag der aktuellen Nummer 38 der Welt wurde um zwei Jahre verlängert. 

Shan Xiao Na fühlt sich in Berlin pudelwohl: „Es macht mir viel Spaß, für den ttc in Berlin zu spielen. Ich spüre hier einen großen Rückhalt bei allen Verantwortlichen, bei unserer Trainerin Irina Palina und natürlich auch bei meinen Teamkolleginnen. Ich habe mich unheimlich gefreut, dass mir der Verein einen neuen Vertrag gegeben hat und ich in den nächsten beiden Jahren weiter bei diesem Spitzenclub spielen kann.“ Die in China geborene DTTB-Nationalspielerin freut sich schon jetzt auf die kommende Saison, obwohl in den nächsten Wochen noch die Entscheidungen in der Meisterschaft und in Europas Königsklasse anstehen: „Mit Petrissa Solja kommt eine weitere Nationalspielerin nach Berlin. Dadurch wird unser Team noch stärker.“

Auch auf Seiten des Hauptstadt-Clubs ist man mit der Vertragsverlängerung mehr als zufrieden, was Präsident Alexander Teichmann unterstreicht: „Shan Xiaona war schon in der laufenden Saison menschlich wie spielerisch ein echter Gewinn. Sie hat sich bereits in ihrer ersten Spielzeit bei uns als Führungsspielerin etabliert. Insbesondere in den wichtigen Spielen hat „Nana“ gezeigt, dass sie, wenn es darauf ankommt, auch punktet. Sie hat sich auch in die Herzen der kritischen Berliner Fans gespielt. Wir gehen davon aus, dass sie in Zukunft noch besser agieren wird. Zudem ist sie insbesondere im Doppel eine absolute Bank und bildet mit nahezu jeder anderen Spielerin eine starkes Doppel.“ 

Mit Shan Xiaona, Petrissa Solja und Kristin Silbereisen steht das Gerüst des Teams für die nächste Saison fest. „Die Verhandlungen mit Gina Pota sind weit fortgeschritten und sollen kurzfristig zum Abschluss kommen. Weitere Gespräche laufen noch. Wir sind guter Dinge, dass wir zeitnah die verbleibenden Vertragsverhandlungen zum Abschluss bringen und die Mannschaft für die kommende Saison präsentieren können“, teilt eastside-Chef Teichmann mit.

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read