Fr., 17. Januar 2025
spot_img
StartNews-Archiv2. BUNDESLIGA SÜD: Erster Saisonsieg für Ottenau

2. BUNDESLIGA SÜD: Erster Saisonsieg für Ottenau

Fast die gesamte Saison Lehrgeld zahlen musste Aufsteiger Spvgg Ottenau, der als Dritter der Regionalliga Süd über die Relegation ins Unterhaus gerutscht war.

Die Badener mussten erleben, dass die aus der Regionalligatruppe übernommenen Akteure zwar mit Herzblut kämpften, jedoch in der 2. Liga kaum ein Match gewinnen konnten. Ein konkurrenzfähiges Spitzenpaarkreuz mit den in Ochsenhausen lebenden und trainierenden Alvaro Robles (Spanien) und Joao Geraldo (Portugal) konnte die Kastanien nicht aus dem Feuer holen.

Immerhin durfte man sich vor vier Wochen in Mainz über den ersten Zweitligapunkt nach 15 vergeblichen Anläufen freuen. Und dann gelang am heutigen Samstag – ein denkwürdiger Moment – sogar der erste doppelte Punktgewinn mit einem 6:2 über den TV Hilpoltstein.

Ein schöner Erfolg, auch wenn der Auftritt der Mittelfranken, die den Weg in die 3.Liga antreten müssen, keinen vom Hocker riss. Immerhin hat man nun die rote Laterne an die Saarbrücker TTBL-Reserve abgeben können.

Vor 80 staunenden Besuchern zeigten die Murgtaler richtig gutes Tischtennis. Einem 1:1 aus den Doppeln – Geraldo/Mechler hatten für Ottenau, Christ/Dickhardt für Hilpoltstein gepunktet – folgten drei Einzelsiege des Gastgebers. Alvaro Robles (3:2 gegen Nico Christ), Joao Geraldo (3:1 gegen Alexander Flemming) und Mannschaftsführer Jörg Kühnberger mit seinem ersten Einzelsieg in Liga 2 (3:2 gegen Felix Bindhammer) brachten den Außenseiter mit 4:1 in Front.

Als Dennis Dickhardt mit einem 3:2 gegen den nach wie vor sieglosen Daniel Weiskopf für den Anschlusspunkt des TVH gesorgt hatte, glaubte mancher, das Match würde noch kippen. Doch der „Underdog“ ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Mit zwei hauchdünnen Erfolgen in der Verlängerung des Entscheidungssatzes machten Robles (gegen Flemming) und Geraldo (gegen Christ) alles klar und tüteten den umjubelten ersten Saisonsieg ein.

Spvgg-Abteilungsleiter Alexander Haitz freut sich, dass nach vielen vergeblichen Versuchen doch noch gepunktet werden konnte: „Das war erlösend für uns.“ Die schlechte Nachricht: „Wir verabschieden uns dann aus der Bundesliga – bei unserem Etat ist es leider nicht länger machbar. Ottenau wird nächste Runde definitiv nicht in der Bundesliga spielen, weder 2. noch 3.“

 

Ergebnisse der 2. Bundesliga Süd vom Samstag

TTC Fortuna Passau – TTC Weinheim 6:3

1.FC Saarbrücken TT II – TTC matec Frickenhausen II 2:6

Spvgg Ottenau – TV Hilpoltstein 6:2 

 

Ergebnisse und Tabelle 2. Bundesliga Süd

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read