Fr., 10. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivITTF WORLD TOUR: Miu Hirano und Mima Ito staunen Bauklötze

ITTF WORLD TOUR: Miu Hirano und Mima Ito staunen Bauklötze

Eine herrliche Momentaufnahme von der gestrigen Sieger-Pressekonferenz in der GETEC-Arena Magdeburg. Sie zeigt die beiden im Damen-Doppel erfolgreichen Tischtennis-Wunderkinder Miu Hirano und Mima Ito in dem Moment, als man den beiden 13-Jährigen ganz beiläufig mitteilte, dass mit ihrem Sieg bei den German Open auch ein Scheck über 5.000 Dollar an sie gehe. Wer dieses Bild betrachtet, weiß ein für allemal, woher der Ausdruck „Bauklötze staunen“ kommt.

Die Tischtennis-Nesthäkchen aus dem Land der aufgehenden Sonne haben im Übrigen World-Tour-Geschichte geschrieben. Sie sind – wenig überraschend – das jüngste Duo, das jemals Gold auf der Pro Tour beziehungsweise World Tour gewinnen konnte.

Die 13 Jahre und 160 Tage alte Ito übertrumpfte dabei auch noch die Chinesin Guo Yue, die im Alter von 13 Jahren und 224 Tagen den Doppel-Titel bei den Austrian Open 2002 errungen hatte.

Die japanischen Rekord-Kids besiegten im Finale von Magdeburg die polnische Kombination mit der dreimaligen Paralympics-Siegerin Natalia Partyka und Katarzyna Grzybowska recht deutlich mit 11:9, 11:7, 11:7.

Mima Ito zeigte sich selbstbewusst: „Wir spielen zusammen seit wir vier Jahre alt sind. Wir sind sehr glücklich, diesen großen Titel als jüngste Spielerinnen überhaupt gewonnen zu haben. Doch zufrieden sind wir damit noch lange nicht. Wir wollen noch viele Turniere gewinnen.” Zudem hat man bereits die großen olympischen Events im Fokus: „Tokio 2020 heißt unser Traum, doch zunächst kommt Rio 2016. Da wollen wir unbedingt spielen.“



German Open 2014 auf der World Tour-Homepage der ITTF

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read