Santiago de Chile ist Schauplatz der am Donnerstag beginnenden GAC Group 2014 ITTF World Tour Chile Open, einem Turnier der Challenge Series und qualitativ weit weniger stark besetzt als die Spanish Open in Almeria eine Woche zuvor oder gar die German Open in Magdeburg. Den Löwenanteil im überschaubaren Teilnehmerfeld stellen Akteure aus dem Gastgeberland sowie weiteren südamerikanischen Staaten. Insgesamt sind lediglich 26 Herren und 22 Damen am Start bei diesem allerletzten World Tour-Turnier vor der WM in Tokio (28.04.-05.05.).Am interessantesten ist die Delegation Japans mit zwei Herren und sieben Damen – allesamt in jugendlichem Alter. An eins gesetzt im Herrenfeld ist der 16-jährige Frickenhausener Zweitligaspieler Sambe Kohei (April-Weltrangliste Nr. 174), gefolgt von seinem Landsmann Mizuki Oikawa (WRL 195). Die Damen-Setzliste führt die 18-jährige Aufschlag-Spezialistin Shiho Matsudaira (WRL 78, Foto) an.
Ihr folgen Seira Ushijima (WRL 86), Yurika Taira (WRL 92) and Haruka Sakai (WRL 98). Beeindruckend welche Fülle an jungen weiblichen Talenten das Land der aufgehenden Sonne aufbieten kann, die allesamt schon unter den TOP 100 der Welt stehen – da ist also weit mehr vorhanden als nur die beiden „Wunderkinder“ Miu Hirano und Mima Ito, die in Magdeburg und Almeria für Furore sorgten. Und eine 13-jährige hat Japan auch in Santiago dabei, nämlich Hina Hayata, die vergangene Woche bei ihrem World Tour-Debüt in Almeria immerhin die dritte Runde im Damen-Einzel erreichte, wo sie sich Sabine Winter beugen musste.
Sowohl Sambe Kohei und Mizuki Oikawa als auch Shiho Matsudaira, die Schwester der in Deutschland bestens bekannten Kenji und Kenta – ihr Aufschlag-Repertoire entspricht eins zu eins demjenigen Kentas – haben etwas gutzumachen, da alle drei in Almeria nicht glänzen konnten und sich bereits in der ersten Runde verabschiedeten.
Das Turnier beginnt am Donnerstag mit der Qualifikation, in der – bis auf drei junge Tschechinnen und eben jene Hina Hayata – ausschließlich Südamerikaner am Start sind.
Auslosungen, Ansetzungen und Ergebnisse der Chile Open auf der Website der ITTF