So, 22. Dezember 2024
spot_img
StartNews-Archiv2. BUNDESLIGEN: Vier fünfte Plätze und ein Meistertitel zu vergeben

2. BUNDESLIGEN: Vier fünfte Plätze und ein Meistertitel zu vergeben

Seit 14 Uhr geht es heiß her in sämtlichen 2. Ligen, sowohl bei den Herren als auch bei den Damen. Der letzte Spieltag steht an und es geht in allen vier Ligen um den begehrten fünften Platz, der zur Teilnahme am ab 2014/15 eingleisigen Unterhaus berechtigt.

Der Liveticker von TT-NEWS läuft auf Hochtouren und informiert mit vielen interessanten Features die Fans zuverlässig über jede noch so kleine Veränderung in den Hallen. Schließlich laufen zeitgleich 20 Partien, 19 davon in den vier 2. Bundesligen der Damen und Herren sowie die Erstliga-Begegnung der Damen zwischen Kolbermoor und Bingen. Das ist kein Problem, liegt doch die Rekordmarke bei 23 zeitgleichen Partien. Und die könnte bald fallen, da ab der Saison 2014/15 die 3. Ligen hinzukommen.

In der Nordstaffel findet das mit großer Spannung erwartete „Finale“ zwischen dem 1. FC Köln (16:18 Punkte) und dem frechen Aufsteiger TTC Ober-Erlenbach (17:17) statt, dem ein Remis reichen würde. Theoretisch könnte sogar noch der SV Brackwede in die Entscheidung eingreifen – und zwar nur dann, wenn bei den als Meister lange feststehenden Schwalben aus Bergneustadt gewonnen wird. Schwer denkbar, jedoch nicht ganz ausgeschlossen, da der TTBL-Aufsteiger mit einem Ersatzspieler antritt. Da die Ostwestfalen jedoch keine Zweitliga-Lizenz beantragt haben, könnten sie allenfalls als Zünglein an der Waage die Geschicke der Mitkonkurrenten beeinflussen.

Im Süden entscheidet sich bei den Herren Platz fünf zwischen dem ASV Grünwettersbach und dem SC Fürstenfeldbruck (beide 21:13). Der ASV empfängt den Dritten Fortuna Passau, der SCF spielt beim Vierten TTC Weinheim, der im Fall einer deutlichen Niederlage selbst nochmals in Gefahr geraten könnte. Kleiner Trost: Der Sechste darf auf jeden Fall das Relegationsspiel bestreiten.

Bei den Süd-Damen steht der TSV Schwabhausen längst als Meister fest. Um Platz fünf gibt es ein Fernduell zwischen der DJK Offenburg und NSU Neckarsulm (beide 15:15). Im Norden wird es sich zwischen der TTVg WRW Kleve und dem Ex-Erstligisten MTV Tostedt (beide 15:19 Punkte) entscheiden.

Und die Krönung: In der 2. Damen-Bundesliga Nord kommt es zu einem lupenreinen Endspiel um Meisterschaft und Aufstieg. Spitzenreiter TuS Bad Driburg (33:1) empfängt den Zweiten Eintracht Baunatal (32:2), dem nur ein Sieg zu Titel und Aufstieg verhilft.

Zum Liveticker

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read