Di, 26. November 2024
spot_img
StartNews-ArchivWM 2014 IN TOKIO: Optimaler Turnierstart für DTTB-Teams

WM 2014 IN TOKIO: Optimaler Turnierstart für DTTB-Teams

In den frühen Morgenstunden des Montags fiel in der 6.000 Zuschauer fassenden Yoyogi Arena in Tokio der Startschuss zu den 52. Mannschafts-Weltmeisterschaften. Die deutschen Herren und Damen meisterten ihre ersten Hürden in der Gruppenphase der Championship Division souverän ohne ein Einzel abzugeben. Die Herren-Auswahl ließ sich von Singapur – trotz des starken Gao Ning – nicht düpieren, die DTTB-Damen ließen gegen Außenseiter Kroatien nichts anbrennen. Bemerkenswert beim Herren-Match: German-Open-Halbfinalist Steffen Mengel kam zum Einsatz, Patrick Franziska blieb auf der Bank. Bei seiner ersten Teilnahme an Mannschafts-Weltmeisterschaften – in Paris im vergangenen Jahr spielte der künftige Bergneustädter seine erste Einzel-WM – bezwang Mengel Singapurs Nummer drei, den 18-jährigen Chew Zhe Yu Clarence (Weltrangliste 259), in vier Sätzen und machte damit den Sieg des Nationalteams perfekt.

Steffen Mengel: „Dima und Timo haben super vorgelegt. Mit einer 2:0-Führung im Rücken in die Box zu gehen, hat’s mir leicht gemacht. Auch weil ich wusste, dass nach mir unsere beiden Granaten noch einmal spielen würden, wenn ich verloren hätte. Trotzdem war es für mich nicht leicht reinzukommen. Es ist mein erstes großes Mannschaftsturnier, auch bei Europameisterschaften war ich bisher ja noch nicht im Team.“

Deutschland – Singapur 3:0
Timo Boll – Gao Ning 3:1 (-10,6,9,8)
Dimitrij Ovtcharov – Yang Zi 3:0 (8,6,9)
Steffen Mengel – Chew Zhe Yu Clarence 3:1 (9,-9,4,8)

 

Auch die deutschen Damen hatten allen Grund zur Zufriedenheit, auch wenn der 3:0-Auftaktsieg gegen Kroatien alles andere als eine Überraschung war.

Am Anfang sah es etwas kritisch aus, als Wu Jiaduo einen 0:2-Satzrückstand gegen Lea Rakovac (WRL 147) hinnehmen musste. Doch anschließend fand die Einzel-Europameisterin von 2009 besser ins Match und gewann – auch wenn es im vierten Durchgang (14:12) nochmals ganz eng wurde.

Ganz sicher sein konnte man auch bei Petrissa Solja im Vorfeld nicht, die es mit Kroatiens Topspielerin Tian Yuan (WRL 109) zu tun bekam. Doch die 19-Jährige, die künftig für den ttc berlin eastside aufschlägt, hatte – trotz zweier enger Sätze – ihre Gegnerin beim 3:1 letztlich ganz gut im Griff. Kristin Silbereisen machte im Anschluss völlig ungefährdet den Sack zu gegen Petra Petek (WRL 262).

Für den Doppel-Spieltag am Dienstag konnte die Truppe mit den Kräften haushalten. Um drei Uhr nachts MEZ heißt der erste Gegner Ukraine, der zweite um 9:30 Uhr ist die Tschechische Republik. Besonders die Ukraine mit der Weltranglisten-43. Margaryta Pesotska und Defensivkünstlerin Tetyana Bilenko (WRL 72) dürfte ein harter Brocken werden.

Bundestrainerin Jie Schöpp: „Ein optimales Ergebnis. Wir hatten den Sieg gegen Kroatien erwartet, auch wenn wir wussten, dass hier ein Einzel hätte weggehen können.“

Deutschland – Kroatien 3:0
Wu Jiaduo – Lea Rakovac 3:2 (-2,-8,4,12,7)
Petrissa Solja – Tian Yuan 3:1 (6,11,-9,6)
Kristin Silbereisen – Petra Petek 3:0 (6,3,5)

 

Dienstag, 29. April
2. und 3. Gruppenspiel Damen, 2. Gruppenspiel Herren
3:00 Uhr MEZ (10:00 Ortszeit): DTTB-Damen – Ukraine
9:30 Uhr MEZ (16:30): DTTB-Herren – Dänemark 
9:30 Uhr MEZ (16:30): DTTB-Damen – Tschechien

 

Weitere Ergebnisse der Championship Division vom Montagvormittag 

Herren

China – Brasilien 3:0 (Tsuboi – Neuzugang Bergneustadt – gewinnt einen Satz gegen Xu Xin)

Österreich – Serbien 3:1

Russland – Polen 0:3

Japan – Griechenland 2:3 (Sensation zum Auftakt, Gionis und Kreanga schlagen Kishikawa, Zweitligaspieler Papageorgiou besiegt Kenta Matsudaira!)

Hongkong – Ukraine 3:0

Kroatien – Dänemark 3:1 (Gacina schlägt Maze 3:0) 

Damen

Korea – Niederlande 3:2 (Li Jiao schlägt Seo Hyowon, Britt Eerland besiegt die WRL-15. Seok Hajung)

Singapur – Luxemburg 3:0

Frankreich – Russland 3:0

Hongkong – Tschechien 3:0

Ukraine – Serbien 3:0

 

Tischtennis-WM 2014: Auslosungen, Ansetzungen, Ergebnisse, Berichte auf der Website der ITTF

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read