Sa., 11. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivWM 2014 TOKIO: Pitchford führt England zum Aufstieg in die 1. Division

WM 2014 TOKIO: Pitchford führt England zum Aufstieg in die 1. Division

Bei den Mannschafts-Weltmeisterschaften in Tokio präsentierte sich der Ochsenhausener TTBL-Profi Liam Pitchford in sehr guter Verfassung.

Der 20-Jährige gewann mit dem englischen Nationalteam nach acht überwiegend souveränen Siegen – nur im Viertelfinale gegen Nigeria und im Halbfinale gegen die Slowakei musste man bei 3:2-Erfolgen über die volle Distanz gehen – die 2. Division.

Im Finale am Sonntag wurde die Auswahl Italiens mit 3:1 bezwungen. Damit wird England bei der nächsten Team-WM in Kuala Lumpur (Malaysia) 2016 in der stärksten Gruppe, der Championship Division, zusammen mit den Großen des Welttischtennis wie China, Deutschland oder Japan antreten. Vor 17 Jahren hatte man zuletzt der Elite-Division angehört.

Herausragender Spieler im englischen Dress war der aktuelle Weltranglisten-59. Pitchford, der zehn Matches bestritt und neunmal als Sieger vom Tisch ging. Auch der Werder Bremen verlassende Paul Drinkhall gehörte zu den Stützen des Teams und musste lediglich zwei Niederlagen quittieren.

Nach dem Endspiel war Liam Pichford, den man trotz seines Alters bereits als Führungsspieler seiner Mannschaft bezeichnen kann, überglücklich: „Wir sind sehr froh, dass wir das geschafft haben. Wir hatten auf dem Weg zum Sieg einige schwere Matches zu bestreiten, zum Glück ist es gutgegangen. Wir wissen, dass es eine ganze Weile her ist, dass England zuletzt in der Top-Division gespielt hat. Das ist natürlich ein großer Anreiz für uns. vielleicht gelingt uns ja bei der nächsten Team-WM in zwei Jahren die eine oder andere Überraschung.“ 

 

Tischtennis-WM 2014: Auslosungen, Ansetzungen, Ergebnisse, Berichte auf der Website der ITTF

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read