Beim Auftakt der ITTF Legends Tour im belgischen Jemeppe-sur-Meuse bei Lüttich, bei der die Topstars der letzten Jahrzehnte wieder den Weg in die Arenen finden und Ihr immer noch tolles Können zeigen, kam es zum Finale zwischen Jan-Ove Waldner (SWE) und Jean-Michel Saive (BEL).
Auf der einen Seite der Arbeiter Saive, ihm gegenüber der Zauberer Waldner, große Ballwechsel waren vorprogrammiert.
Zur Freude der 1000 Zuschauer ging das Endspiel auch über die volle Distanz, das dann die schwedische Legende mit 3:2 gewinnen konnte.
Lokalmatador Saive gewann den ersten Satz mit 11:5, musste aber den umkämpften zweiten Satz mit 9:11 abgegeben. Waldner ging dann mit einem 11:5 mit 2:1 Sätzen in Führung, ehe Belgiens Star mit einem 11:6 zum 2:2 ausgleichen konnte. Den Entscheidungssatz sicherte sich dann aber der 6-fache Weltmeister, 11-fache Europameister und Olympiasieger Jan-Ove Waldner.
Man kann bei diesem Event durchaus Unterschiede bei den Teilnehmern feststellen, vor allem im Hinblick auf sportlichen Ehrgeiz, aber auch Fitness und Trainingsstand. Verlieren möchte keiner gerne und schon gar nicht wenn die Spiele im Fernsehen übertragen werden, aber natürlich ist die Motivation und der Ehrgeiz bei dieser ITTF Legends Tour eine andere, als über 20 Jahre zuvor in einem WM-Finale.
Während der chinesische Weltmeister im Herren-Einzel der Jahre 1985 und 1987, Jiang Jialiang, speziell für dieses Event trainiert hat, merkte man dem Franzosen Jean-Philippe Gatien an, dass er seit Jahren nicht mehr trainiert. So hatte er dann auch gegen den immer noch international aktiven und dementsprechend fitten und durchaus austrainierten Jean-Michel Saive keine Chance, so dass diese Partie mehr Showkampf-Charakter hatte. Aber im Halbfinale musste Saive fokussierter zu Werke gehen, denn traf er eben auf den gerade erwähnten Jiang Jialiang.
Im zweiten Halbfinale kam es wieder mal zum ewigen Duell zwischen den beiden schwedischen Legenden Jan-Ove Waldner und Jörgen Persson. Nachdem der 5-fache Weltmeister und 9-fache Europameister Persson in der Runde zuvor seinen ähnlich erfolgreichen Landsmann, den 4-fachen Weltmeister und 9-fachen Europameister Mikael Appelgren, mit besiegen konnte, setzte sich im Kampf um den Finaleinzug Jan-Ove Waldner mit 3:1 (6:11, 11:4, 11:8, 11:6) durch.
Die Veranstaltung, die übrigens von Philippe Saive ins Leben gerufen wurde, war ein voller Erfolg. Ausverkaufte Halle, begeistertes Publikum und spektakuläre Ballwechsel. Steffen Fetzner berichtete vor Ort, dass „der Mozart des Tischtennis“ Jan-Ove Waldner sensationell gespielt hat und sich zurecht die 5.000 Dollar Preisgeld gesichert hat.
Spaß gemacht hat es nicht nur den Zuschauern, sondern den hatten auch Weltstars, nicht nur weil der erste Weg nicht in die Halle führte, sondern erstmal alle gemeinsam auf den Golfplatz gingen.
Rund 3 Stunden Videobericht über die ITTF Legends Tour:
Highlights Halbfinale Jan-Ove Waldner vs. Jörgen Persson:
Highlights Halbfinale Jean-Michel Saive vs. Jiang Jialiang:
Highlights Finale Jan-Ove Waldner vs. Jean-Michel Saive: