Die deutschen Starter in Peking haben am zweiten Tag der Einzelwettkämpfe mit den Halbfinal-Einzügen von Stephanie Grebe, Juliane Wolf und Valentin Baus bereits drei Medaillen unter Dach und Fach gebracht. Zudem haben morgen mit den Viertelfinalisten Nikelis, Schmidberger und Brüchle drei weitere Spieler Medaillenchancen.
Dabei wurde heute Morgen in aller Frühe von Stephanie Grebe (Foto) in der Wettkampfklasse 6 bereits die erste Chance auf Edelmetall genutzt: In ihrem zweiten Gruppenspiel kämpfte sie die im Weltranking vor ihr notierte Ukrainerin Antonina Khodzynskaya im fünften Satz mit 15:13 nieder und sicherte sich so den Einzug ins Halbfinale – was gleichzeitig mindestens die Bronzemedaille bedeutet. Das Halbfinale gegen die zweite Ukrainerin Yuliya Klymenko findet morgen früh um 4.50 Uhr deutscher Zeit statt.
In den folgenden Achtelfinals der WK 3 hatte Thomas Schmidberger mit seinem Gegner Egon Kramminger (AUT)keinerlei Probleme und trifft nun morgen um 3:30 Uhr auf den Thailänder Anurak Laowong. Thomas Brüchle hatte mit Asienmeister Zhai Xiang in fünf Sätzen etwas mehr zu kämpfen, doch auch er zog mit einem Fünfsatzsieg ins Achtelfinale ein und trifft dort nun ebenfalls um 3.30 Uhr auf Alexander Ohgren aus Schweden. Der Dritte im Bunde, Jan Gürtler, traf als Gruppenzweiter direkt auf den Weltranglisten-Ersten Feng Panfeng, der ihm keine Chance auf ein Weiterkommen ließ.
In der folgenden Achtelfinal-Runde kam für die deutschen Athleten nicht viel zusammen: Thomas Rau (WK6) , der sich gegen den Russen Alexander Esaulov nach einem 0:2 Rückstand noch in den Entscheidungssatz gekämpft hatte, verlor diesen dann unglücklich mit 10:12. Auch Thorsten Schwinn (WK 7), der in der Gruppe so überzeugt hatte, musste am Ende Liao Keli (CHN) zu einem knappen Sieg gratulieren, ebenso wie Jochen Wollmert dem Niederländer Jean-Paul Montanus. Der mehrfache Paralympics-Sieger unterlag dem jungen Weltranglisten-Achten bei den Europameisterschaften 2013 noch mit 0:3, lief aber heute um sein Leben und zwang Montanus in den fünften Satz. „Leider wurde Jochens Aufholjagd nach 2:7 zu 9:9 im Entscheidungssatz nicht belohnt“, bedauert Bundestrainer Volker Ziegler.
Dann allerdings hatte Ziegler wieder mehr Grund zur Freude: Juliane Wolf schlug im Viertelfinale der WK8 die Chinesin Pan Mengyi mit 3:1 und sicherte so die zweite deutsche Medaille. Sie steht morgen um 5.30 Uhr der Weltranglisten-Zweiten Mao Jiangdian (CHN) in ihrem Halbfinale gegenüber.
Anders lief das Viertelfinale von Sandra Mikolaschek: Die 17-jährige stand in der WK 4 der Serbin Nada Matic gegenüber, gegen die sie letztes Jahr bei der EM noch knapp gewinnen konnte. Heute jedoch behielt die Nummer 3 der Welt in vier Sätzen die Oberhand über die junge Deutsche – das erste ganz große Turnier ist also für Mikolaschek beendet. Ein zweiter WM-Debütant, Valentin Baus, spannte die Nerven seiner Zuschauer ebenso bis zum Zerreißen: In seinem Viertelfinale gegen Ali Ozturk (TUR) ging es hin und her – doch am Ende hatte Baus die besseren Nerven und das Happy-End auf seiner Seite. „Mit dem Halbfinaleinzug und einer weiteren deutschen Medaille hat Valentin gegen den Weltranglisten-Dritten mit einer Klasseleistung einen erfolgreichen Tag gekrönt“, so Ziegler. Baus trifft morgen um 5.30 Uhr auf den Weltranglisten-Ersten Tommy Urhaug aus Norwegen.
Die heutigen Ergebnisse und die deutschen Spiele am 10.September im Überblick:
(Alle Zeitangaben deutsche Zeit)
Herren
WK1:
VF Nikelis vs. Cho Jae-Kwan (KOR) 4:50 h
Gruppe:
Sieger vs. Cho Jae-Kwan (KOR) 0:3 (-7,-6,-7)
Sieger als Gruppendritter ausgeschieden.
WK3:
AF Schmidberger vs. Egon Kramminger (AUT) 3:0 (2,1,2)
VF Schmidberger vs. Anurak Laowong (THA) 3:30 h
AF Brüchle vs. Zhai Xiang 3:2 (-6, 5,4,-9,8)
VF Brüchle vs. Alexander Ohgren (SWE)3.30 h
Gürtler vs. Mark Harris (AUS) 3:0 (4,10,2)
Gürtler als Gruppenzweiter weiter.
AF Gürtler vs. Feng Panfeng (CHN) 0:3 (-1,-3,-8)
Gürtler ausgeschieden.
WK5:
VF Baus vs. Ali Ozturk (TUR) 3:2 (7,-8,7,-8,7)
HF Baus vs. Tommy Urhaug (NOR) 5:30h
WK6:
Rau vs. Valentin Kneuss (SUI) 3:0 (9,6,9)
Rau als Gruppenzweiter weiter.
AF Rau vs. Alexander Esaulov (RUS) 2:3 (-6,-3,3,8,-10)
Rau ausgeschieden.
Laue vs. Alexander Esaulov (RUS) 1:3 (-5,9,-5,-8)
Laue als Gruppendritter ausgeschieden.
WK7:
Wollmert vs. Samuel Shur (ISR) 3:0 (9,6,2)
Wollmert als Gruppenzweiter weiter.
AF Wollmert vs. Jean-Paul Montanus (NED) 2:3 (-6, 8,8,-6,-9)
Wollmert ausgeschieden.
Schwinn vs. Viktor Karp (UKR) 3:0 (9,9,3)
Schwinn als Gruppenerster weiter.
AF Schwinn vs. Liao Keli (CHN) 1:3 (-7,12,-9,-7)
Schwinn ausgeschieden.
Damen
WK4:
VF Mikolaschek vs. Nada Matic (SRB) 1:3 (5,-9,-8,-5)
Mikolaschek ausgeschieden.
WK6:
Grebe vs. Antonina Khodzhynskaya (UKR) 3:2 (-7,8,9-8,13)
Grebe als Gruppenzweite weiter.
HF 10.09. Grebe vs. Yuliya Klymenko (UKR) 4.50h
WK8:
Wolf vs. Jane Carla Rodriguez (BRA) 3:0 (5,6,7)
Wolf als Gruppenzweite weiter
VF Wolf vs. Pan Mengyi (CHN)3:1 (10,2,-8,9)
HF Wolf vs. Mao Jingdian (CHN) 5:30h
WK9:
Kramm vs. Liu Meng (CHN) 1:3 (-3,5,-1,-9)
Kramm als Gruppenvierte ausgeschieden.
Weitere Informationen über die Para-TT-Weltmeisterschaften in Peking finden Sie auf folgenden Webseiten:
http://www.2014pttwc.org.cn/web/preview.aspx?structid=3992&subid=523
Quelle: Behinderten-Sportverband NRW e.V. (BSNW), Sonja Scholten; Fotocredit: ITTFWorld/Gael Marziou.