Rainer Fimpel ist Geschäftsführer, Diplomsportlehrer für Prävention, Reha-Coach und Personal Trainer im impuls Gesundheitszentrum im oberschwäbischen Biberach. Dort hat er unter anderem auch die Tischtennisprofis der TTF Liebherr Ochsenhausen unter seinen Fittichen.
Die physische und medizinische Betreuung der Athleten wird im Profisport immer wichtiger. Gerade im Tischtennis jagen die Sportler meist von einem Wettkampf zum anderen, dazwischen geht es ins unverzichtbare Training. Auf die erhöhten Belastungen hat Bundesligist Ochsenhausen längst reagiert: Fitness-Trainer Mikael Simon und Physiotherapeut Jens Wojtalla kümmern sich um die körperliche Gesundheit der Spieler. Mit Rainer Fimpel ist zudem seit vielen Jahren ein renommierter, hoch qualifizierter Mann für die Belange der Profispieler tätig. Diese holen sich ihre sportartspezifische Fitness im impuls Gesundheitszentrum in Biberach und werden regelmäßigen Tests unterzogen, so auch wieder in diesen Tagen.
Wir haben nachgehakt und uns einen Eindruck von den physischen Vorbereitungen auf das TTBL-Spitzenspiel der TTF gegen Düsseldorf am Sonntag in Ulm verschafft. Für viele Tischtennisfans und sportinteressierte Menschen ist es sicher äußerst interessant, welche Rolle der Fitness-Bereich im Profitischtennis spielt und wie die Ochsenhausener Spieler auf eine wichtige Bundesliga-Partie vorbereitet werden.
Nachfolgend unser Kurzinterview mit Rainer Fimpel.
Das Fitness-Programm ist ein wichtiger Teil der Vorbereitung der TTF-Asse, besonders vor einem so bedeutenden Match wie gegen Borussia Düsseldorf am 19.10. in Ulm. Herr Fimpel, können Sie uns kurz die Kernpunkte und Benefits des hier vorgestellten Tests umreißen?
Rainer Fimpel: „Wir haben Grundlagentests zur Schnelligkeit, Wendigkeit und Sprungkraft mit den TTF-Assen durchgeführt. Sie erlauben einen Überblick über die derzeitige körperliche Fitness und geben uns bei halbjährlicher Wiederholung die Möglichkeit, die Weiterentwicklung der Spieler längerfristig zu beobachten.“
Wie waren die Ergebnisse Ihren Eindrücken nach?
„Alle vier Spieler sind in sehr guter Verfassung, das Trainerteam in Ochsenhausen arbeitet hervorragend. In einzelnen Teil-Bereichen ergeben sich noch Optimierungsmöglichkeiten. Herausragend ist die reaktive Sprungkraft von Hugo Calderano. Dies wirkt sich sehr günstig auf die Schnelligkeit hinter der Platte aus.“
Motivation ist für den körperlichen Erfolg extrem wichtig. Man muss es schaffen regelmäßig zu trainieren und sich bewusst zu ernähren. Welche Tipps würden Sie den Spielern geben, um auch an schlechten Tagen motiviert ins Training zu gehen?
„Hochleistungssportler sind extrem willensstark und aus sich heraus normalerweise immer motiviert für das Training, da sie maximalen Erfolg suchen. Ansonsten ist Dubravko Skoric als Cheftrainer sehr viel näher dran und wird individuell die richtigen Anpassungen im Bereich individuelles Coaching und Variationen im Trainingsalltag vornehmen.“
Was halten Sie vom Konzept der TTF, Toptischtennis und Talentförderung – Stichwort Liebherr Masters College – in Ochsenhausen zu verbinden?
„Dieses Konzept der TTF Liebherr Ochsenhausen ist wegweisend für den solide aufgebauten Erfolg. Die Toptalente bekommen hochkarätige Trainingspartner und die besten Trainingsmöglichkeiten. Für das Trainerteam ist es durch die langfristige Zusammenarbeit mit den jungen Spielern sehr viel einfacher, die richtigen Talente für die Profimannschaft der TTF auszuwählen, das garantiert Spitzentischtennis in Ochsenhausen. Top-Vereine in anderen Ballsportarten gehen ähnliche Wege.“
—————-
Nachfolgend noch eine Info der TTF Liebherr Ochsenhausen zum Kartenvorverkauf für das Schlagerspiel gegen Boll & Co. am Sonntag in Ulm. Es wird richtig eng – mit bis zu 3.000 Zuschauern wird gerechnet – und es empfiehlt sich, wirklich rasch zuzugreifen, zumal die Preise mehr als fair sind.
Neben der Möglichkeit, die Tickets online unter http://www.ratiopharmarena.de/events-a-tickets/tickets-tischtennis.html zu buchen, gibt es auch noch zwei Vorverkaufsstellen in Ulm:
SÜDWEST PRESSE
Frauenstraße 77 · 89073 Ulm
Infos unter: Telefon: 0731 / 15 68 55
Öffnungszeiten
Mo. bis Fr.: 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
——————-
SWU ServiceCenter Neue Mitte
Neue Straße 79 · 89073 Ulm
(im ServiceCenter Neue Mitte)
Infos unter: Telefon 0731 / 166-2177
Öffnungszeiten
Mo. bis Fr.: 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr