Mi., 15. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivCHAMPIONS LEAGUE DAMEN: eastside vor hoher Hürde

CHAMPIONS LEAGUE DAMEN: eastside vor hoher Hürde

Die Vorentscheidung in der ECL-Gruppenphase steht bevor, das Duell der Titelträger der letzten beiden Jahre steht am Freitagabend in Linz an. Es kommt zum erneuten Showdown zwischen dem ttc berlin eastside und Linz AG Froschberg. Der Sieger aus dieser Partie steht mit einem halben Bein im Halbfinale. Beide Teams sind derzeit punktgleich auf Platz eins und zwei, die Berliner Mädels sind im Spielverhältnis um ein Spiel besser und somit an der Tabellenspitze.

Linz setzte sich am vergangenen Wochenende mit 3:1 gegen Metz TT durch, obwohl Neuverpflichtung und Punktegarantin Li Xiaodan in Frankreich nicht mit von der Partie war.

Im Hinspiel konnte Triple-Sieger eastside auf der Zielgeraden aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung – jede Spielerin holte einen Punkt – knapp mit 3:2 gewinnen. Im Sportpark Lissfeld erwarten alle Beteiligten eine „enge Kiste“.

„Wir wollen mit einem Sieg gegen Berlin die Weiche auf Gruppensieg stellen“, so lautet die Marschroute von Linz-Manager Günther Renner.

Im letzten Gruppenspiel müssen die ttc-Damen zu Hause gegen den Angstgegner Metz TT noch einen schweren Stein aus dem Weg räumen und Linz hat mit dem ungarischen Club Postas Egyesulet die leichtere Aufgabe zu bewältigen.

„Wir wollen nach dem letzten Gruppenspiel nicht rechnen, deshalb möchten wir in Linz zwei Punkte einfahren“, fordert daher ttc-Trainerin Irina Palina.

Schon am Samstag wieder um Bundesliga-Punkte

Nach nur einer Nacht geht es von Linz direkt in das bayerische Schwabhausen, wo am Samstag ab 14:30 Uhr die nächste Bundesligapartie auf den Deutschen Meister aus Berlin wartet.

Die Bayern rangieren mit fünf Punkten auf dem siebten Tabellenplatz, was die Verantwortlichen durchaus freudig stimmt, da das Saisonziel Nichtabstieg lautet.

Auch wenn ein langer Abend in Linz erwartet wird, sollte der Aufsteiger keine Gefahr für den deutschen Ausnahmeklub aus der Bundeshauptstadt darstellen.

Lediglich die Spitzenspielerin Yang Ting hat mit 7:4 eine positive Einzelbilanz vorzuweisen und Bundesliga-Debütantin Christina Feierabend steht auf der dritten Position mit einer ausgeglichenen Bilanz. Hinter den Erwartungen blieb bisher die Ex-Berlinerin Andrea Bakula, die bisher nur drei Siege verbuchen konnte.

Wochenendprogramm des ttc berlin eastside

Freitag, 18:00 Uhr, ECL: Linz AG Froschberg – ttc berlin eastside

Samstag, 14:30 Uhr, Bundesliga: TSV Schwabhausen – ttc berlin eastside

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read