Bei den mit insgesamt 220.000 Dollar dotierten Qatar Open in Doha haben vier DTTB-Spieler die Achtelfinals in den Einzelwettbewerben erreicht. In dem hochkarätigen Turnier der World Tour Super Series konnten der an eins gesetzte Dimitrij Ovtcharov sowie Bastian Steger, Han Ying und Wu Jiaduo bisher überzeugen. Gleiches gilt für das Gespann Ruwen Filus/Ricardo Walther, das am Samstag um eine Medaille im Herren-Doppel spielt.
Europe-Top-16-Gewinner Ovtcharov traf in der ersten Hauptrunde auf den Ochsenhausener TTBL-Profi Kirill Skachkov, der eine Woche zuvor in Kuwait um ein Haar Xu Xin aus dem Turnier geworfen hätte. „Dima“ war Chef im Ring und siegte in vier Sätzen. Am Samstag um 11 Uhr deutscher Zeit wartet nun mit dem Grenzauer Andrej Gacina, der sich mit 4:1 gegen den Koreaner Jeong Sangeun durchsetzte, ein weiterer Bundesligaspieler auf Deutschlands Nummer eins.
Ebenfalls in fünf Sätzen gegen einen Koreaner (Kang Dongsoo) behauptete sich Bastian Steger am Freitag, der nun – in leichter Außenseiterrolle – auf Tischtennis-Ikone Vladmir Samsonov trifft. „Vladi“ hatte sich gegen den Ex-Grenzauer Li Hu (Singapur) beim 4:0 keine Blöße gegeben.
In der 1. Hauptrunde ausgeschieden sind dagegen Ruwen Filus (2:4 gegen Cho Eonrae KOR) und Steffen Mengel (3:4 gegen Wu Zhikang SIN).
Der Düsseldorfer Patrick Franziska war in der Runde zuvor gegen den Koreaner Seo Hyundeok in sechs Durchgängen gescheitert. Den Hagener Ricardo Walther hatte es dort trotz dreimaliger Satzführung gegen den Portugiesen Joao Monteiro erwischt.
Im Herren-Doppel stellt Deutschland mit der Kombination Ruwen Filus/Ricardo Walther nach derem 3:2-Erfolg über die Franzosen Simon Gauzy/Emmanuel Lebesson immerhin einen Viertelfinalteilnehmer.
Im Damenfeld wusste die Weltranglisten-Neunte Han Ying zu gefallen, die Honkongs routinierte Ex-Busenbacherin Tie Yana mit 4:2 besiegte. Ex-Europameisterin Jiaduo Wu bestritt ihr packendes Siebensatz-Duell mit der Taiwanesin Liu Hsing-Yin erfolgreich (11:9 im 7. Satz) und trifft nun im Achtelfinale auf die an zwei gesetzte Defensivspielerin Seo Hyowon (Südkorea). Han Ying misst sich mit der in Monaco naturalisierten Chinesin Yang Xiaomin, die in der 1. Hauptrunde einen 0:3-Rückstand gegen die Deutsche Meisterin Shan Xiaona noch in einen 4:3-Sieg umzuwandeln wusste.
Sabine Winter besaß erwartungsgemäß gegen die topgesetzte Weltranglisten-Fünfte Feng Tianwei (Singapur) beim 0:4 keine echte Chance, auch wenn die Sätze eins und vier recht knapp ausfielen.
Keine Reise wert war Doha für Europe-Top-16-Finalistin Petrissa Solja, die am Donnerstag in der Damen-Qualifikation an Abwehrspielerin Tetyana Bilenko (Ukraine) gescheitert war und tags darauf in der ersten Runde des U21-Turniers gegen Li Ching Wan (Taiwan) mit 2:3 den Kürzeren zog. Im Damen-Doppel, in dem sie wie in der U21-Konkurrenz an zwei gesetzt war, verlor sie an der Seite ihrer Vereinskollegin Shan Xiaona trotz der Favoritenrolle enttäuschend mit 0:3 gegen die Ungarinnen Dora Madarasz/Szandra Pergel.
Ergebnisse vom Freitag
Damen-Einzel
1. Runde (beste 32)
Sabine Winter GER – Feng Tianwei SIN 0:4 (-10,-4,-5,-9)
Shan Xiaona GER – Yang Xiaomin MON 3:4 (12,10,4,-3,-10,-7,-3)
Han Ying GER – Tie Yana HKG 4:2 (-9,7,2,-5,8,9)
Wu Jiaduo GER – Liu Hsing-Yin TPE 4:3 (-8,-5,5,6,-10,9)
Herren-Einzel
1. Runde (beste 32)
Dimitrij Ovtcharov GER – Kirill Skachkov RUS 4:0 (6,5,9,7)
Ruwen Filus GER – Cho Eonrae KOR 2:4 (-9,11,-9,-10,7,-4)
Bastian Steger GER – Kang Dongsoo KOR 4:1 (7,-5,9,5,9)
Steffen Mengel GER – Wu Zhikang SIN 3:4 (9,5,-6-6,5,-9,-4)
Damen-Doppel
Achtelfinale
Sabine Winter/Wu Jiaduo GER – Jiang Huajun/Tie Yana HKG 2:3 (-5,10,-7,8,-7)
Petrissa Solja/Shan Xiaona GER – Dora Madarasz/Sandra Pergel HUN 0:3 (-12,-7,-5)
Herren-Doppel
Achtelfinale
Ruwen Filus/Ricardo Walther GER – Simon Gauzy/Emmanuel Lebesson FRA 3:2 (8,-3,10,-8,6)
Patrick Franziska/Bastian Steger GER – Hugo Calderano/Gustavo Tsuboi BRA 0:3 (-7,-9,-3)
U21 Damen
Achtelfinale
Petrissa Solja GER – Li Ching Wan TPE 2:3 (-9,4,4,-5,-8)
Die Spiele am Samstag
Damen-Einzel
Achtelfinale
Han Ying GER – Yang Xiaomin MON 9 Uhr
Wu Jiaduo GER – Seo Hyowon KOR 10 Uhr
Herren-Einzel
Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov GER – Andrej Gacina CRO 11 Uhr
Bastian Steger GER – Vladimir Samsonov BLR 11.45 Uhr
Herren-Doppel
Viertelfinale
Ruwen Filus/Ricardo Walther GER – Andrej Gacina CRO/Marcos Freitas POR 8.30 Uhr
DTTB-Aufgebot bei den Qatar Open
Herren: Ruwen Filus (Fulda), Patrick Franziska (Düsseldorf), Steffen Mengel (Bergneustadt), Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland), Bastian Steger (Bremen), Ricardo Walther (Hagen)
Damen: Han Ying (Tarnobrzeg/Polen), Shan Xiaona (Berlin), Petrissa Solja (Berlin), Sabine Winter (Kolbermoor), Wu Jiaduo (Metz/Frankreich)
Trainer: Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Jie Schöpp (Damen-Bundestrainerin), Zhu Xiaoyong (Assistenztrainer Herren/Bundesstützpunkttrainer), Wan Guohui (Assistenztrainer Damen/Bundesstützpunkttrainer)