Fr, 29. November 2024
spot_img
StartNews-ArchivTTBL: Schwalben rüsten auf, Ricardo Walther kommt

TTBL: Schwalben rüsten auf, Ricardo Walther kommt

Der Kader des TTC Schwalbe Bergneustadt für die zweite Saison im deutschen Oberhaus steht. Der Tabellensiebte der TTBL, der sich nach einer durchwachsenen Anfangsphase gut in der Eliteliga etabliert hat und mit aktuell 14:18 Punkten eine für einen Neuling respektable Bilanz aufweist, hat sich auf einer Position verstärkt. Der 23-jährige Ex-Düsseldorfer Ricardo Walther, aktuelle Ligabilanz 11:11, wurde vom Ligarivalen TTC Hagen verpflichtet und erhielt einen Dreijahresvertrag.

So verfügt man künftig mit Steffen Mengel (derzeitige TTBL-Bilanz: 15:11), Gustavo Tsuboi (8:12), Benedikt Duda (9:11) und Walther über vier starke Spieler und kann bezüglich der Aufstellung viel besser variieren als zuvor. Der Kroate Frane Kojic, bisher die Nummer vier des TTC, wird kommende Saison nicht mehr für den Verein aufschlagen und wird mit Fortuna Passau in Verbindung gebracht.

Es sticht ins Auge, dass Walther nach Mengel und Duda bereits der dritte deutsche Nationalspieler in den Reihen des Klubs aus dem Bergischen Land ist, der seine Heimspiele in der Handball-Kultstadt Gummersbach austrägt.

„In der nächsten Saison sollen sich Ricardo und Benedikt noch einen Schritt weiter entwickeln, damit wir danach mit einer rein deutschen Truppe aus der Region in der Bundesliga antreten können“, gibt Trainer Jens Stötzel zu Protokoll. Stötzels Vertrag bei den Bergneustädter Schwalben wurde im Übrigen um drei Jahre verlängert – ein Zeichen dafür, dass man in Bergneustadt etwas vorhat und ein klares Ziel verfolgt.

Trainieren werden die Profis allerdings in Düsseldorf, Tsuboi indes bleibt nach wie vor in Ochsenhausen, wo er sich mit Hugo Calderano und der brasilianischen Nationalmannschaft auf Olympia 2016 vorbereitet.

Als Saisonziele für 2016/17 gibt der Verein einen Platz in der oberen Hälfte der TTBL sowie die Qualifikation für das Liebherr Pokal-Finale an.

Es stellt sich im Übrigen die Frage, wie es personell beim TTC Hagen weitergeht, der mit Ricardo Walther einen wichtigen Spieler verloren hat. Da sich auch Ovidiu Ionescu umorientiert und künftig wohl für den Post SV Mühlhausen aufschlagen wird und man das Engagement von Chiang Hung-Chieh, der zwar eigentlich TTBL-Format haben müsste, mit einer 1:11-Bilanz jedoch bescheiden dasteht, nicht verlängert, benötigt man mindestens drei neue Spieler.

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read