Di, 24. Dezember 2024
spot_img
StartNews-ArchivEUROPEAN GAMES IN BAKU: Boll muss auch im Einzel passen

EUROPEAN GAMES IN BAKU: Boll muss auch im Einzel passen

Das war bereits befürchtet worden: Timo Boll verzichtet wegen der Nachwirkungen einer Lebensmittelvergiftung auch auf den Start im Einzel-Wettbewerb bei den European Games in Baku.

Der Weltranglisten-Siebte, der in Baku lediglich zu einem Kurzeinsatz kam – im Achtelfinale der Team-Konkurrenz gegen Spanien –, wird also sein Glück bei der kontinentalen Olympia-Qualifikation vom 6. bis 10. April 2016 in Istanbul versuchen müssen, um sein Olympia-Ticket zu lösen.

Zu seinem momentanen Zustand gab der 34-jährige Linkshänder zu Protokoll: „Ich fühle mich einfach zu schlapp, habe seit zwei Tagen fast nichts gegessen. Mein Kreislauf ist total im Keller. Ich bin nicht einmal in der Lage, mich hier in unserem Appartement zu bewegen. Ans Spielen ist in diesem Zustand gar nicht zu denken. Hier in Baku drücke ich nun Dima die Daumen, dass er das Ticket direkt löst.“

Dimitrij Ovtcharov, dessen Probleme im unteren Rücken (Iliosakralgelenk) sich dem Vernehmen nach gebessert haben, ist bei den Herren nunmehr der einzige deutsche Einzel-Teilnehmer.

Patrick Baum darf nicht einspringen, dafür hätte er bereits am Sonntag vor Beginn der Einzel-Auslosung nachgemeldet werden müssen, als noch nicht abzusehen war, ob Boll bis Mittwoch wieder fit wird. Eine generell nicht allzu glückliche Regelung – aber das Thema hatten wir ja schon.

„Dima“ geht als aktuelle Nummer sechs der Welt und somit als ranghöchster Teilnehmer als Favorit in den Wettbewerb, doch die Konkurrenz ist stark und top motiviert. Sie wartet nur auf einen Ausrutscher des 26-Jährigen Weltklassespielers.

Bundestrainer Jörg Roßkopf rechnet damit, „dass ‚Dima‘ hier ein gutes Turnier spielen wird. Ob es ein sehr gutes werden kann, wird sich zeigen. Das wird sich herausstellen, wenn er hier ein paar enge Sieben-Satz-Spiele bestreitet“

 

Das deutsche Aufgebot in Baku
Herren-Mannschaft: Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll, Patrick Baum
Herren-Einzel: Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll
Damen-Mannschaft: Han Ying, Petrissa Solja, Shan Xiaona
Damen-Einzel: Han Ying, Petrissa Solja 

Betreuer: Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf und Assistent Zhu Xiaoyong, Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp, Teilmannschaftsleiter Rainer Kruschel, Dr. Rainer Eckhardt (Mannschaftsarzt, Ulm), Annette Zischka (Physiotherapeutin Olympiastützpunkt Hessen in Frankfurt am Main)

Für das ETTU-Präsidium nur bei den Team-Wettbewerben vor Ort: Heike Ahlert (DTTB-Vizepräsidentin Leistungssport)

Deutsches Schiedsrichter-Team in Baku: Michael Zwipp (Oberschiedsrichter, Langen), Gerhard Schnabel (Schläger-Tester, Karlsfeld), Gert Selig (Hannover), Klaus Seipold (Meerbusch)

Tischtennis bei den 1. European Games in Baku: Ergebnisse, Ansetzungen, Infos

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read