Mi., 15. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivOUTDOOR-TISCHTENNIS: Guinness-Rekord in Ocaña

OUTDOOR-TISCHTENNIS: Guinness-Rekord in Ocaña

Ocaña ist eine 11.000-Einwohner-Gemeinde in der spanischen Provinz Toledo im Distrikt Kastilien-La Mancha. Nun hat die Ortschaft einen Platz in der Tischtennisgeschichte gefunden.

Auf der Plaza Mayor haben nämlich 200 Spieler an 100 Tischen einen einzigartigen Rekordversuch unternommen und tatsächlich einen neuen Welt-Rekord aufgestellt, der aller Voraussicht nach ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wird.

Organisiert durch den heimischen Tischtennis-Klub Ocaña, konnte das ehrgeizige Projekt beginnen, dessen Initiatoren – allen voran Vereinspräsident José María Sáez-Bravo – den Tischtennissport auf die Straßen bringen und nicht nur auf Sporthallen beschränkt sehen möchten.

Man hatte dazu prominente Partner gewonnen, so die Königlich Spanische Tischtennis Föderation, den Tischtennis-Verband für Kastilien-La Mancha, einige Tischtennisvereine in Toledo und Madrid sowie diverse Firmen, die als Sponsoren auftraten. Zudem natürlich die Stadt Ocaña.

Nach einer kurzen Aufwärmphase ging es am Sonntag um 10:20 Uhr zur Sache mit 100 fünfminütigen Simultan-Matches. Damit hatte man die alte Rekordmarke gebrochen, aufgestellt 2014 im japanischen Inawashiro, als 138 Spieler ihre Outdoor-Simultan-Matches bestritten hatten.

Der Weltrekord von Ocaña dürfte in den kommenden Tagen in der Guinness-Zentrale in London bestätigt werden und somit Aufnahme ins Guinness-Buch der Rekorde finden.

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read