Mi., 15. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivOUTDOOR TISCHTENNIS: Ochsenhausener Tischtennis Open Air auf dem Ulmer Münsterplatz

OUTDOOR TISCHTENNIS: Ochsenhausener Tischtennis Open Air auf dem Ulmer Münsterplatz

Outdoor Tischtennis liegt voll im Trend – siehe unseren Bericht „Guinness-Rekord in Ocaña“ –, auch in Deutschland. Bundesligist TTF Liebherr Ochsenhausen wird mit Unterstützung der Stadt Ulm am Samstag, den 15. August 2015, ab 16:00 Uhr die „1. Tischtennis Open Air auf dem Münsterplatz“ austragen.

Das Tischtennis-Event, das unter dem Motto „Erlebe die schnellste Rückschlag-Sportart vor dem höchsten Kirchturm der Welt“ steht, soll ein breites Publikum für den faszinierenden Sport begeistern und dient zudem als Promotion für den am 23. August in der Ulmer ratiopharm arena stattfindenden Bundesliga-Saisonauftakt des Ochsenhausener TTBL-Teams gegen Vizemeister Fulda-Maberzell.

Es handelt sich um ein großes Open Air Fun-Turnier nach „Schweizer System“, das bei jedem Wetter stattfinden wird.

Auch heftiger Wind wäre kein Hinderungsgrund: An der linken und rechten Flanke des Münsterplatzes wird von der Firma Liebherr ein Bauzaun aufgebaut, der den Wind abbremsen wird, so dass man ungehindert im Freien spielen kann.

Jeder Teilnehmer entrichtet eine Startgebühr von 15 Euro und erhält als Gegenleistung einen Tacteo-Schläger im Wert von 10 Euro. Ferner ist in dieser Summe eine Spende an das Ulmer Münster sowie die Stiftung des Ochsenhausener Liebherr Masters College (LMC-Stiftung) inbegriffen.

Gespielt wird auf zwei Gewinnsätze, wobei alle Teilnehmer mit demselben Material (Tacteo-Schläger) agieren. Je Runde werden 30 Spieler an 15 Tischen gegeneinander antreten. Jeder Spieler absolviert fünf Matches pro Runde. Jeder Spieler und jede Spielerin ist startberechtigt – es gibt nur eine Leistungsklasse pro Turnier, daher wird keine Trennung zwischen Damen und Herren vorgenommen.

Und es lohnt sich: Der Turniersieger erhält einen Scheck im Wert von 300 Euro, Platz zwei wird mit zwei der begehrten VIP-Karten für das Bundesliga-Eröffnungsspiel in der ratiopharm arena honoriert und der Dritte darf sich über zwei Tischtennisbeläge der Marke DONIC freuen und diese selbst auswählen.

Das kurzweilige Event mit Musik, Kinderschminken und vielem mehr wird durch weitere interessante Programmpunkte aufgelockert. So steht ein toller Fun-Parcours zur Verfügung, es gibt einen Rückschlag Contest gegen die Profis der TTF Liebherr Ochsenhausen und des Liebherr Masters College, zudem werden atemberaubende Tischtennis-Spiele wie Robopong und King of the Table angeboten.

Ochsenhausens Präsident Kristijan Pejinovic äußert sich zu den Zielen und Hintergründen des Events:

„Die Resonanz, die wir in Ulm im vergangenen Herbst bei unserem Match gegen Düsseldorf erfahren haben, hat uns überwältigt und dies ist uns positiv in Erinnerung geblieben. Wir sind seit Längerem in unseren Saisonvorbereitungen und konnten voller Freude feststellen, dass der Münsterturm sein 125. Jubiläum feiert.

Mit all diesen Hintergründen und der Tatsache, dass wir unseren Saisonauftakt am 23. August in der benachbarten ratiopharm arena austragen werden, haben wir die Idee vom Open-Air-Event mit der Ulmer City Marketing und mit dem ersten Bürgermeister der Stadt Ulm, Herrn Gunter Czisch, besprochen, die durchweg begeistert waren.

Wir möchten das Event nutzen, um die Aufmerksamkeit der sportbegeisterten Öffentlichkeit auf unsere Sportart und den einzigartigen Verein aus Ochsenhausen zu lenken. Wir laden alle zum Mitmachen ein und freuen uns, ein kleines und feines Sommerferien-Programm in Ulm bieten zu können.“


Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read