Di, 24. Dezember 2024
spot_img
StartNews-ArchivAUGUST-WELTRANGLISTE HERREN: Ovtcharov nun Fünfter, Yoshida sprintet auf Platz 33

AUGUST-WELTRANGLISTE HERREN: Ovtcharov nun Fünfter, Yoshida sprintet auf Platz 33

In der am Samstag vom Weltverband ITTF publizierten August-Weltrangliste hat sich bei den Herren auf den Plätzen eins bis vier nichts getan: Ma Long führt das Klassement an, gefolgt von Xu Xin, Fan Zhendong, der gestern bei den China Open Timo Boll ausschaltete, und Zhang Jike. Eine erfreuliche Nachricht: Dimitrij Ovtcharov rückt als bester Deutscher auf Rang fünf vor, den er zuletzt im Oktober 2014 innehatte. „Dima“ tauschte den Platz mit Jun Mizutani (Japan), der nun mit ganzen sechs Punkten Rückstand auf den Europameister und Gewinner der Europaspiele (2.784 / 2.790) Sechster ist. Timo Boll bleibt die Nummer sieben der Welt, gefolgt von Vladimir Samsonov auf Platz acht.

Unmittelbar dahinter veränderte sich nicht allzuviel, auffallend allenfalls noch der Sprung von Jung Youngsik (Südkorea) von 21 auf 16. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass Tiago Apolonia als zweitbester TTBL-Spieler nun die Nummer 18 ist (Juli: 19). Bastian Steger rutschte von 26 auf 28 ab, Patrick Franziska von 30 auf 31. Der baumlange Ägypter Omar Assar, frischgebackener Afrika-Meister, verbesserte sich um 17 Ränge und ist nun die Nummer 30 der Welt.

Doch den Vogel schoss Grenzaus Youngster Masaki Yoshida (Foto) ab.

Der wendige Japaner schnellte – nach einer Reihe internationaler Einsätze im Juli – von Platz 70 auf 33 empor. Erstmals steht er damit vor seinem Teamkollegen Andrej Gacina, der auf Position 34 notiert ist.

Bester Ochsenhausener bleibt Simon Gauzy, der – wie im Vormonat – auf Rang 36 steht, gefolgt von Liam Pitchford, der nun 47. ist (Juli: 45.). Doch auch ein Hoffnungsträger der Oberschwaben machte einen großen Satz nach vorne: der 19-jährige Brasilianer Hugo Calderano, vor 14 Tagen Panamerika-Champion in Toronto, verbesserte sich gleich um 24 Plätze und wird nun als Nummer 52 der Welt geführt.

Einen Riesensprung machte auch Ex-Jugendweltmeister Jang Woojin, einst Student am Ochsenhausener Liebherr Masters College. Der 19-jährige Südkoreaner, der am Freitag den U21-Wettbewerb der China Open gewonnen hat, verbesserte sich um 33 Plätze und ist nun 46. des ITTF-Rankings.

 

August-Weltrangliste der ITTF

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read