Do, 28. November 2024
spot_img
StartNews-ArchivTTBL: Personal-Karussell kommt langsam aber sicher in Schwung

TTBL: Personal-Karussell kommt langsam aber sicher in Schwung

Zwar stehen wir erst vor dem 13. Spieltag der Tischtennis Bundesliga 2015/16, doch die personellen Vorbereitungen für die Spielzeit 2016/17 laufen bereits auf vollen Touren. So wurden seit Mittwoch allein drei Personalien von den involvierten Klubs vermeldet.

Nach dem Verlust des nach Saarbrücken wechselnden Patrick Franziska kann Rekordmeister Borussia Düsseldorf nun den ersten Neuzugang verkünden. Der schlaksige Österreicher Stefan Fegerl – bisher beim alpenländischen Champions-Ligisten Weinviertel Niederösterreich unter Vertrag – wird Borusse. Fegerl hat sich in den letzten Monaten bis auf Platz 22 der Weltrangliste emporgearbeitet und ist damit, Stand heute, die Nummer zwei in der Borussia-Hierarchie hinter Timo Boll. Bei internationalen Turnieren besiegte er zuletzt Tischtennis-Größen wie Zhang Jike, Jun Mizutani und Marcos Freitas. Der 27-Jährige ist amtierender Europameister mit der Mannschaft und im Doppel und unterzeichnete beim Rekord-Champion einen Zweijahresvertag. Fegerl: „Für mich erfüllt sich ein Traum. Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe. Das gibt mir nochmals einen großen Motivationsschub.“

Der „ewige Vize“ TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, der demnächst auch mal ganz oben auf einem Treppchen stehen möchte, darf auch weiterhin auf die Dienste von Defensiv-Ass Ruwen Filus bauen. Der blonde DTTB-Nationalspieler, aktuelle Nummer 35 des internationalen Rankings, hat seinen Vertrag bei den Osthessen um weitere zwei Jahre verlängert. TTC-Präsident Stefan Frauenholz: „Mit Ruwen haben wir den zur Zeit zweitbesten Deutschen der Weltrangliste weiter an unseren Verein binden können. Er hat sich immer mehr zu einer festen Säule in unserem Team entwickelt und wird sich in den nächsten Jahren noch weiter verbessern.“

Auch Ligaprimus 1. FC Saarbrücken TT hat bereits Nägel mit Köpfen gemacht – und das gleich in doppelter Hinsicht. Nach der Verpflichtung Franziskas konnte der ambitionierte Bundesligist von der Saar am Donnerstag die Vertragsverlängerung mit Tiago Apolonia verkünden, die – nach Aussage des Vereins – am Rande des „Final Four“ in Neu-Ulm besiegelt wurde. Auch der 28-jährige Portugiese, aktuelle Nummer 27 der Weltrangliste, verlängerte seinen Kontrakt um zwei Jahre. Apolonia, der die TTBL-Vorrunde als bester Spieler der Liga mit einer 11:1-Bilanz abschloss, schlägt seit der Saison 2013/2014 für die Saarländer auf. „Saarbrücken ist meine zweite Familie geworden“, sagt der Leader des FCS-Teams. „Das Umfeld und die Bedingungen hier passen perfekt zu mir. Ich fühle mich unglaublich wohl, was mir in meiner Entwicklung sehr gut getan hat!“

Man darf gespannt sein, welche weiteren Personalien die Vereine in den nächsten Tage und Wochen präsentieren werden. Da kommt noch einiges – und es verspricht bei manchen Klubs richtig interessant zu werden.

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read