Mo, 23. Dezember 2024
spot_img
StartNews-Archiv1. BUNDESLIGA DAMEN: ttc berlin eastside verpflichtet Chantal Mantz

1. BUNDESLIGA DAMEN: ttc berlin eastside verpflichtet Chantal Mantz

Der erste Neuzugang des amtierenden Deutschen Meisters und Pokalsiegers ttc berlin eastside ist unter Dach und Fach. Die ambitionierte 19-jährige B-Kader-Spielerin Chantal Mantz wechselt vom Ligarivalen TSV Schwabhausen an die Spree.

Mantz schlägt in Schwabhausen im vorderen Paarkreuz auf und verfügt trotz ihres Alters bereits über reichlich Bundesligaerfahrung.

Chantal Mantz war 2014 Jugend-Europameisterin im Einzel und gilt als eine der großen deutschen Nachwuchshoffnungen.Die B-Kader-Athletin wird im Frühjahr ins Deutsche Tischtenniszentrum nach Düsseldorf ziehen und als Sportsoldatin ihren Dienst bei der Bundeswehr antreten.

ttc-Präsident Alexander Teichmann freut sich über den Wechsel der aus Oberbayern stammenden, ambitionierten Spielerin: „Mit Chantal konnten wir erneut eine deutsche Spitzenspielerin für den ttc berlin eastside gewinnen. Sie soll behutsam bei uns aufgebaut werden und sich auch auf ihre internationale Karriere konzentrieren können. Deshalb ist sie bei uns für das hintere Paarkreuz vorgesehen und wird dort auch regelmäßig zum Einsatz kommen. Wir sind von ihrem spielerischen Potenzial überzeugt und sind uns sicher, dass sich Chantal zu einer Stütze unseres Teams entwickeln kann.“

Chantal Mantz ist begeistert über ihren Wechsel nach Berlin: „Ich habe es erst gar nicht glauben können, als sich der ttc berlin eastside bei mir meldete und anfragte, ob ich mir vorstellen könne, in den kommenden Jahren in Berlin zu spielen. Ich habe gar nicht lange nachgedacht und schnell meine Zusage gegeben. Die Verantwortlichen haben mir ziemlich genau erklärt, wie meine Karriere verlaufen soll und wie der Verein mich dabei unterstützen könnte. Dieses Konzept hat mich überzeugt. Jetzt freue ich mich sehr, Teil dieses europäischen Spitzenteams zu sein.“

Alexander Teichmann hatte eine weitere gute Nachricht aus Sicht des Hauptstadtklubs zu verkünden: die ungarische Weltklassespielerin Georgina Pota ihren auslaufenden Vertrag beim ttc berlin eastside verlängert und wird in ihre achte Saison beim Deutschen Meister gehen. Die 31-Jährige hat sich in den letzten Jahren beim ttc zur „Lady mit den eisernen Nerven“ entwickelt und viele wichtige Spiele zu Gunsten des Hauptstadtclubs umgebogen. Trainerin Irina Palina: „Gina gehört einfach zu unserem Verein. Deshalb sind wir alle froh und glücklich, dass sie trotz anderer äußerst lukrativer Angebote wieder bei uns verlängert hat!“

Die Verhandlungen mit Petrissa Solja, Xiaona Shan und Yui Hamamoto sind – so Teichmann – auf einem guten Weg und stehen ebenfalls kurz vor dem Abschluss.

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read