Bei den NDM in der Bielefelder Seidensticker Halle gab es im Herren-Viertelfinale zwar keine weitere Sensation, jedoch mussten zwei Mitfavoriten hart kämpfen und über die volle Distanz gehen, um am Ende gerade so ihr Zwischenziel zu erreichen.
Während Lokalmatador Lei Yang von Lars Hielscher überraschend deutlich die Grenzen aufgezeigt bekam und Patrick Baum gegen den in den letzten Wochen so starken Benedikt Duda auch erstaunlich klar dominierte – lediglich der Schlüsselsatz zwei wurde erst weit in der Verlängerung entschieden –, musste Steffen Mengel und Patrick Franziska über die volle Distanz gehen.
Der künftige Saarbrücker Franziska hatte gegen den überzeugenden Lennart Wehking sogar bange Momente zu überstehen bei 2:3-Satzrückstand und 8:10, doch er wehrte die beiden Matchbälle ab und bog das prickelnde Duell gegen den besten Spieler der 3. Bundesliga Nord noch um. Mengel, 2013 in Bamberg Deutscher Meister, fand in dem seit dem Sieg seiner Bergneustädter Schwalben in Düsseldorf wiedererstarkten Ricardo Walther einen gleichwertigen Gegner, den er schließlich in sieben Durchgängen bezwingen konnte.
Prognosen, wer aus dem qualifizierten Quartett am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen könnte, sind nahezu unmöglich. Es gibt keinen Favoriten, die Tagesform und auch das nötige Quäntchen Glück werden entscheiden. Auch Lars Hielscher, den vor dem Turnier nicht viele auf der Rechnung hatten, könnte am Schlusstag Entscheidendes bewegen.
Zwei Goldmedaillen wird kein männlicher Teilnehmer am Ende in Händen halten, denn im Doppel-Halbfinale (Sonntag, 10:45 Uhr) ist kein Einzel-Halbfinalist vertreten. Dort stehen sich Ruwen Filus/Ricardo Walther und das Dortmunder Zweitliga-Duo Björn Helbing/Erik Bottroff sowie Hermann Mühlbach (Jülich) / Erik Schreyer (Mühlhausen, 3. Liga) und Zoltan Fejer-Konnerth (Luxemburg) / Dennis Müller (Mainz 05, 3. Liga) gegenüber.
Im Damen-Doppel sieht das ganz anders aus, denn da haben sämtliche Einzel-Semifinalistinnen auch noch im Doppel ein Eisen im Feuer. Es begegnen sich ab 10 Uhr die Favoritinnen Kristin Silbereisen/ Sabine Winter und Chantal Mantz/Wan Yuan sowie Yuko Imamura/Kathrin Mühlbach und die Formation Nadine Bollmeier/Tanja Krämer. Beobachter tippen auf ein Finale zwischen Silbereisen/Winter und Bollmeier/Krämer – aber vielleicht kommt ja alles ganz anders ….
Viertelfinal-Ergebnisse
Lei Yang – Lars Hielscher 0:4 (3:11, 10:12, 5:11, 7:11)
Ricardo Walther – Steffen Mengel 3:4 (11:7, 6:11, 12:10, 3:11, 5:11, 11:9, 8:11)
Patrick Baum – Benedikt Duda 4:0 (11:5, 18:16, 11:5, 11:9)
Lennart Wehking – Patrick Franziska 3:4 (11:5, 4:11, 10:12, 11:3, 13:11, 11:13, 7:11)
Halbfinals (Sonntag 12.15 Uhr)
Lars Hielscher – Steffen Mengel
Patrick Baum – Patrick Franziska