Mo, 23. Dezember 2024
spot_img
StartNews-ArchivITTF WORLD TOUR: Franziska, Duda und Walther noch im Rennen

ITTF WORLD TOUR: Franziska, Duda und Walther noch im Rennen

Am Mittwoch fiel der Startschuss zu den mit 220.000 Dollar dotierten Qatar Open, einem weiteren hochkarätigen World-Tour-Event der Super Series am Persischen Golf. Neun Deutsche sind am Start, darunter Dimitrij Ovtcharov und die drei besten DTTB-Damen.

Vier deutsche Herren sind am heutigen Gründonnerstag in Doha an der Reihe und müssen sich in der Qualifikation behaupten. Nach Freilos für alle vier in der ersten Quali-Runde – es wird nicht in Gruppen sondern in K.O.-Runden gespielt – ging es für Patrick Franziska gegen den Finnen Benedek Olah. Der Odenwälder siegte erwartungsgemäß mit 4:1. Bärenstark die Leistung Benedikt Dudas, der das Ex-Frickenhausener Defensiv-Ass Wang Yang (Slowakei) beim 4:0 ganz alt aussehen ließ. Ricardo Walther bestätigte seinen Aufwärtstrend der letzten Wochen und besiegte den jungen Franzosen Alexandre Robinot mit 4:2 – ein Erfolg, den man keineswegs fest einplanen durfte.

Für den dritten Bergneustädter im Bunde, Steffen Mengel, sah es zunächt gar nicht günstig aus. Der lange Siegerländer, der am Ostermontag zusammen mit Duda und Walther die Düsseldorfer Borussia durch einen Sieg über Mühlhausen endgültig aus den TTBL-Play-offs kegeln will, lag gegen den Franzosen Benjamin Brossier mit 0:3 Sätzen im Hintertreffen, hat aber ins Match zurückgefunden und inzwischen egalisiert. Daumendrücken ist angesagt im 7. Satz, der gerade begonnen hat.

Update 12.53 Uhr: Auch Steffen Mengel ist eine Runde weiter. Den Entscheidungssatz gegen Brossier gewann der Deutsche klar mit 11:4.

Die Sieger der 2. Qualifikationsrunde müssen heute Abend noch eine dritte Runde spielen, dann erst stehen die 16 Teilnehmer für das Hauptfeld fest, die sich zu den 16 Gesetzten gesellen, zu denen natürlich „Dima“ Ovtcharov (Setzposition 5), Han Ying (7), Shan Xiaona (11) und Petrissa Solja (12) gehören.

Ovtcharov könnte vor einem harten, schwierigen Turnier stehen. Nach dem Auftaktmatch gegen einen Qualifikanten müsste er zunächst den Japaner Koki Niwa besiegen, um dann im Viertelfinale vermutlich erneut auf Zhang Jike zu treffen, dem er im Viertelfinale von Kuwait City hauchdünn unterlegen war.

Nina Mittelham ist in der Damen-Qualifikation bereits ausgeschieden, da sie gegen Miyu Maeda (Japan) am Mittwoch klar den Kürzeren zog. Allerdings hat sie noch eine Chance bei den U21-Juniorinnen, doch auch da geht es wieder gegen starke Japanerinnen wie Yui Hamamoto (ttc berlin eastside) und – im Erfolgsfall – erneut gegen Maeda.

DTTB-Aufgebot Herren: Dimitrij Ovtcharov (Orenburg, Russland), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Patrick Franziska (beide Borussia Düsseldorf), Steffen Mengel (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ricardo Walther (TTC Schwalbe Bergneustadt).

DTTB-Aufgebot Damen: Han Ying (Tarnobrzek/Polen), Petrissa Solja (ttc berlin eastside), Shan Xiaona (ttc berlin eastside), Nina Mittelham (Tus Bad Driburg).

 

Qatar Open auf der Webseite der ITTF

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read