Der amtierende Deutsche Meister Patrick Baum wird in der kommenden Saison für den 1. FC Saarbrücken TT aufschlagen. Der DTTB-Nationalspieler unterschrieb bei den ambitionierten Saarländern einen Vertrag für die Spielzeit 2016/2017.
Als Gerücht kursierte es schon länger, seit heute ist es eine offiziell bestätigte Personalie. Der 28-jährige Linkshänder, der zuletzt bei Caen in der französischen 1. Liga (Pro A) aktiv war, heuert wieder in der Tischtennis Bundesliga an und wurde mit dem aktuellen Play-off-Halbfinalisten Saarbrücken handelseinig. In der TTBL spielte er zuletzt für Fulda-Maberzell und davor für Düsseldorf.
Folglich wird der Traditionsverein von der Saar, Bundesliga-Gründungsmitglied 1966/67, künftig mit vier annähernd gleichstarken Spielern in die Wettbewerbe gehen: Baum, Franziska, Apolonia und Tokic. Mit dieser Truppe stehen die Chancen gut, nationale und internationale Erfolge zu erzielen, wenngleich die Konkurrenz nicht geschlafen und sich teilweise ebenfalls gut verstärkt hat.
Patrick Baum: „Ich freue mich wieder in Deutschland zu spielen und ich denke, dass ich mit dem 1. FC Saarbrücken Tischtennis einen spielstarken Verein gefunden habe.“
Erwin Berg, Sportlicher Leiter beim FCS-TT: „Wir wollen in der nächsten Saison angreifen und uns auch europaweit in der Spitze etablieren. Gleichzeitig müssen wir bei den engen Terminplänen auch darauf achten, dass die Belastung der einzelnen Spieler nicht zu groß wird. Deswegen wollten wir für die kommende Saison einen vierten Spieler mit Erstliga-Format und haben mit „Patti“ den passenden Kandidaten gefunden! Sein Titel bei den deutschen Meisterschaften im März zeigt, dass er auf einem guten Weg zu seiner alten Form ist.“
Berg legt aber auch Wert auf die Feststellung, dass der FCS von seinem Ziel, junge europäische Spieler an die TTBL heranzuführen, nicht abweichen will: „Wir haben eine zweite Mannschaft, die nur aus jungen Talenten besteht. Unsere Nachwuchs-Spieler wie Dennis Klein und Leonardo Mutti werden auch in der kommenden Saison ihre Einsätze bekommen, um Erfahrungen in der TTBL zu sammeln.“