Sa., 11. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivASIAN CUP 2016: Xu Xin und Liu Shiwen schnappen sich die Titel

ASIAN CUP 2016: Xu Xin und Liu Shiwen schnappen sich die Titel

Die Sieger des 29. Asian Cup in Dubai stehen fest. Mit Xu Xin (WRL 3) und Liu Shiwen (WRL 1) holten sich die ranghöchsten und folglich topgesetzten chinesischen Akteure im Teilnehmerfeld die Titel. Zhang Jike und Li Xiaoxia hatten in den Finals das Nachsehen.

Xu Xin gab im Halbfinale dem Singapur-Chinesen Gao Ning in fünf Durchgängen das Nachsehen, Zhang Jike benötigte einen Satz mehr, um sich gegen Mizutani-Bezwinger Wong Chun Ting (Hongkong) durchzusetzen.

Im Finale zwischen Xu und Zhang hatte ersterer die Nase doch relativ deutlich vorne, auch wenn Xu die Durchgänge eins und fünf für sich verbuchen konnte (4:11, 11:7, 11:6, 11:8, 6:11, 11:6).

Platz drei ging an Wong – die Positionen eins bis acht wurden ausgespielt –, der Gao Ning im Match um Bronze mit 4:2 besiegte. Jun Mizutani wurde Fünfter (4:1 gegen Lee Sangsu) und der Inder Soumyajit Ghosh hervorragender Siebter durch ein 4:3 im Platzierungsspiel über den Ex-Hanauer Chiang Hung-Chieh.

Ghoshs Landsmann Kamal Sharath Achanta (Borussia Düsseldorf) hatte dagegen enttäuscht und war schon am Donnerstag als Gruppenletzter mit zwei deutlichen (gegen Zhang Jike und Wong Chun Ting) und einer knappen Niederlage (gegen Lee Sangsu) aus dem Turnier geflogen.

Wenig Sensationelles auch bei den Damen. Liu Shiwen hatte im Semifinale mit der über die Challenge Round bis dorthin vorgestoßenen Tie Yana (Hongkong) Katz und Maus gespielt (11:1, 11:5, 11:7, 11:4), während die mit einem entzündeten Knie gehandikapt ins Turnier gegangene Li Xiaoxia beim 4:2 gegen die Weltranglisten-Siebte Feng Tianwei (Singapur) härter arbeiten musste, jedoch letztlich nichts anbrennen ließ.

Im Final-Duell krönte Liu ihre überzeugenden Auftritte in Dubai mit einem 4:1 (11:8, 11:9, 9:11, 14:12, 11:3) über ihre in den letzten Wochen so starke Konkurrentin aus dem chinesischen Nationalteam.

Es war bereits der vierte Titel beim Asian Cup für die schmächtige Chinesin, die zuvor in Guangzhou 2010 und 2012 sowie in Hongkong 2013 ganz oben auf dem Treppchen gestanden hatte.

Bronze ging an Feng Tianwei, die Tie Yana mit 4:0 abfertigte, Platz fünf an Miu Hirao (Japan) vor ihrer Landsfrau Mima Ito und der Hongkong-Chinesin Jiang Huajun.

 

Infos und Ergebnisse vom 2016 ITTF Nakheel Asian Cup auf der Website des Weltverbandes ITTF

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read