Fr., 17. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivSimon Gauzy will beim Europe Top 16 etwas reißen

Simon Gauzy will beim Europe Top 16 etwas reißen

Die malerisch an der Côte d’Azur gelegene 75.000-Einwohner-Stadt Antibes ist von heute bis Sonntag Schauplatz des kontinentalen Ranglistenturniers Europe Top 16 mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von insgesamt 50.000 Euro. Auch Simon Gauzy ist am Start.

In Antibes, wo zudem drei der heiß begehrten Startplätze für den World Cup im Oktober vergeben werden, ist mit Gauzy nur ein Spieler des ambitionierten Bundesliga-Zweiten aus Oberschwaben dabei. Jakub Dyjas hat die Teilnahme als Weltranglisten-41. haarscharf verfehlt – der 38., Jonathan Groth (Dänemark), kommt noch zum Zuge.

Dass Gauzy dabei sein würde, war schon länger klar. Und die aktuelle Nummer 15 der Welt hat in Südfrankreich quasi ein Heimspiel. Der 22-jährige Vizeeuropameister hat sich einiges vorgenommen. Er will weit kommen und möglichst um den Titel mitspielen. Da er im Vorjahr nicht über die Gruppenphase hinauskam, will er diesmal – gerade vor den französischen Fans – zeigen, was er wirklich kann.

Gespielt wird am Freitag zunächst in vier Vierer-Gruppen jeder gegen jeden, die Erst- und Zweitplatzierten der vier Gruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale, das – wie die nachfolgenden Runden – ab Samstag im K.-O.-System ausgetragen wird. Auch wer vor dem Finale verliert, muss bei diesem Turnierformat weitere Matches bestreiten, da sämtliche Positionen unter den besten Acht ausgespielt werden. Es wird also stressig werden in Antibes, doch nur, wer sich beim Top 16 durchbeißt, kann am Ende weit oben landen und einen der drei begehrten World-Cup-Plätze für sich beanspruchen.

Wir befragten Simon Gauzy kurz vor seiner Abreise, der sich am Freitag in Gruppe A mit Dimitrij Ovtcharov, Joao Monteiro und Jonathan Groth zu messen hat. „Ich denke, dass es ein Vorteil für mich ist, dass das Turnier in Frankreich stattfindet“, sagt Gauzy. „Umso mehr als ich gehört habe, dass mit vielen Zuschauern gerechnet wird, die sicher Emmanuel (Lebesson) und mich besonders anfeuern werden.“ Zu seinen Zielen befragt, gibt Ochsenhausens Spitzenspieler zu Protokoll: „Letztes Jahr bin ich in der Gruppenphase gescheitert. Das soll mir nicht wieder passieren, auch wenn die Gruppe stark besetzt ist und es nicht einfach wird. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich es schaffen werde. Und was danach kommt, wird man sehen.“


Europe Top 16: Teilnehmer- und Setzungsliste Herren

Dimitrij Ovtcharov GER
Vladimir Samsonov BLR
Timo Boll GER
Marco Freitas POR
Simon Gauzy FRA
Stefan Fegerl AUT
Tiago Apolonia POR
Kristian Karlsson SWE
Andrej Gacina CRO
Mattias Karlsson SWE
Emmanuel Lebesson FRA
Kou Lei UKR
Joao Monteiro POR
Alexander Shibaev RUS
Jonathan Groth DEN
Panagiotis Gionis GRE

 

Text & Foto: Dr. Stephan Roscher

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read