Sa., 11. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivLin Gaoyuan und Wang Manyu mit Einzel-Gold, Silber für Filus/Walther

Lin Gaoyuan und Wang Manyu mit Einzel-Gold, Silber für Filus/Walther

Lin Gaoyuan und Wang Manyu sind die Gewinner der Austrian Open 2017 in Linz. Das Herrendoppel ging an die Japaner Koki Niwa/Yin Ueda, Silber blieb für Ruwen Filus und Ricardo Walther nach ihrer 1:3-Niederlage im Endspiel.

Lin Gaoyuan – 4:1-Finalsieger über Yan An – und Wang Manyu, die Gu Yuting im Endspiel keinen einzigen Satz gönnte, gewannen die Einzelwettbewerbe der Austrian Open in Linz. In die Phalanx der Chinesen, die fünf Goldmedaillen mit nach Hause nahmen, konnten lediglich die Japaner im Herrendoppel einbrechen, das Koki Niwa/Yin Ueda siegreich beendeten. Ein wenig tragisch aus DTTB-Sicht war, dass es sich bei dem im Finale unterlegenen Duo um die amtierenden Deutschen Meister Ruwen Filus und Ricardo Walther handelte, die mit 1:3 den Kürzeren zogen. Andererseits ist eine Silbermedaille für das an sieben gesetzte Doppel auch eine feine Sache.

Ruwen Filus gab nach der Finalniederlage zu Protokoll: „Das war ein enges Finale. Im dritten Satz sind wir leider zu schnell zu weit in Rückstand geraten und konnten dadurch keinen permanenten Druck auf die Japaner aufbauen, obwohl wir noch einmal herangekommen sind. Im letzten Satz haben wir dann bei den letzten Punkten noch zwei Kantenbälle kassiert – schade.“ Filus war zudem nicht einverstanden mit dem Turnierplan der ITTF: „Unser Doppel-Halbfinale war Freitagnachmittag, dann muss man bis zum Endspiel zwei volle Tage warten – das ist natürlich einfach ein katastrophaler Zeitplan aus Sicht der Athleten. Im Moment ist es so festgelegt und wir müssen das akzeptieren. Aber wir haben nun schon von einigen Spielern gehört, dass sie damit nicht zufrieden sind. Hier müssen die Spielervertreter einmal das Gespräch mit der ITTF suchen.“

Im Damen-Doppel triumphierte einmal mehr das Reich der Mitte. Chen Xingtong/Sun Yingsha benötigten allerdings fünf Durchgänge und mussten zwei Satzrückstände egalisieren, um die Japanerinnen Honoka Hashimoto/Hitomi Sato in die Knie zu zwingen.

ERGEBNISSE DER ENDSPIELE AM SONNTAG

Herren-Doppel
Ruwen Filus/Ricardo Walther GER – Koki Niwa/Jin Ueda JPN 1:3 (-7,9,-9,-8)

Herren-Einzel
Lin Gaoyuan CHN – Yan An CHN 4:1 (10,9,10,-10,7)

Damen-Einzel
Wang Manyu CHN – Gu Yuting CHN 4:0 (9,10,2,9)

Damen-Doppel
Chen Xingtong/Sun Yingsha CHN – Hitomi Sato/Honoka Hashimoto JPN 3:2 (-4,7,-7,10,4) 

 

Austrian Open auf der Webseite der ITTF

 

Text: Dr. Stephan Roscher

Fotos (2): ITTF

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read