Mo, 25. November 2024
spot_img
StartNews-ArchivITTF WORLD TOUR: Drei Deutsche im Hauptfeld der Swedish Open

ITTF WORLD TOUR: Drei Deutsche im Hauptfeld der Swedish Open

Neben den gesetzten DTTB-Damen Han Ying und Shan Xiaona hat es nur Benedikt Duda ins Hauptfeld der Swedish Open geschafft. Unter ihren Möglichkeiten blieben Patrick Franziska und Ricardo Walther, die die Qualifikation nicht überstanden haben.

Das World-Tour-Turnier in Stockholm, bei dem die Chinesen Fan Zhendong und Xu Xin auf den Spitzenpositionen gesetzt sind, geht ab Donnerstag in seine heiße Phase.

Eine überzeugende Leistung bot Benedikt Duda, der am Dienstag souverän seine Gruppe gewonnen hatte, in der Relegationsrunde. Duda besiegte den Koreaner Lim Jonghoon in fünf Sätzen und trifft am Donnerstag in der 1. Hauptrunde auf den japanischen Weltranglisten-21. Yuya Oshima – eine zweifellos schwierige Aufgabe. Und der Sieger dieser Partie wird mit einem Match gegen den Weltranglistenzweiten Fan Zhendong belohnt – wahrscheinlich die Endstation.

Sehr enttäuschend war das Zwischenrunden-Aus für den in Magdeburg so überzeugenden Patrick Franziska. Gegen einen Spieler wie den „alten Schweden“ Jens Lundquist dürfte sich der 25-jährige Odenwälder eigentlich inzwischen nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen wie es in Stockholm in sechs Durchgängen der Fall war. Allerdings besiegte der 38-jährige Lundquist im Anschluss auch Joao Monteiro, was seine derzeit gute Form unterstreicht.

Noch enttäuschender freilich war das Ausscheiden von Ricardo Walther in der Gruppenphase. Seine 3:4-Niederlage gegen den 20-jährigen schwedischen Weltranglisten-301. Simon Berglund – 13:15 hieß es am Ende des siebten Durchgangs aus Sicht des Deutschen – war ganz und gar nicht eingeplant.

Die beiden DTTB-Damen haben keine leichten Erstrunden-Aufgaben vor der Brust. Han Ying duelliert sich mit der Ex-Berlinerin Miyu Kato (Japan), inzwischen auf Platz 17 der Weltrangliste emporgeschossen. Und Shan Xiaona, in Magdeburg von einer Noname-Chinesin (Liu Xi) demontiert, trifft bei ihrem Turnierauftakt erneut auf eine Spielerin aus dem Reich der Mitte. Diesmal geht es gegen die Weltranglisten-62. Zhang Qiang, gegen die sie beim einzigen bisherigen Aufeinandertreffen bei den Polish Open 2013 den Kürzeren gezogen hatte. Han/Shan stehen zudem als Doppel im Achtelfinale.


DIE ERGEBNISSE DER DEUTSCHEN AM MITTWOCH

Herren-Einzel, 1. Relegationsrunde
Patrick Franziska – Jens Lundquist SWE 2:4 (8,-12,-10,4,-10,-5)
Benedikt Duda – Freilos

Herren-Einzel, 2. Relegationsrunde
Benedikt Duda – Lim Jonghoon KOR 4:1 (-7,2,10,8,8)
Duda erreicht das Hauptfeld

 

DIE SPIELE DER DEUTSCHEN AM DONNERSTAG (Hauptfeld)

Damen-Einzel
1. Runde (32)

Shan Xiaona – Zhang Qiang CHN, 11 Uhr
Han Ying – Miyu Kato JPN, 18.20 Uhr

Herren-Einzel
1. Runde (32)

Benedikt Duda – Yuya Oshima JPN, 12.40 Uhr

Damen-Doppel
Achtelfinale
Han Ying/Shan Xiaona – Sarah de Nutte/Ni Xialian LUX, 15.10 Uhr

 

Swedish Open 2017 auf der Webseite der ITTF

Ergebnisse auf der Webseite des schwedischen Verbandes 

 

Text & Foto: Dr. Stephan Roscher

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read