Sa., 11. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivTTCLM: Saarbrücken sichert sich den Gruppensieg

TTCLM: Saarbrücken sichert sich den Gruppensieg

Der Auftakt zur letzten Runde der Gruppenphase verlief aus deutscher Sicht erfreulich. Durch ein ungefährdetes 3:0 über den alten französischen Rivalen Chartres sicherte sich der 1. FC Saarbrücken den Sieg in Gruppe B und verwies den UMMC auf Platz 2.

Der 3:2-Sieg in Eslövs, zu dem der Ex-Grenzauer Andrej Gacina zwei Punkte beisteuerte, nützte den Russen nichts mehr. Beide Teams schlossen die Gruppe mit 11 Punkten ab, doch für die Saarländer sprach das deutlich bessere Spielverhältnis.

Allerdings hatten sie auch etwas Glück, da die Franzosen, deren dritter Platz schon vorher feststand, nicht mehr ihr allerbestes Aufgebot an die Saar schickten. Chartres ließ seine Topspieler Robert Gardos und Pär Gerell zu Hause und bot stattdessen die Franzosen Romain Lorentz (24 Jahre, WRL 140) und Vincent Picard (16 Jahre, WRL 619) auf. Von der Stammbesetzung reiste nur Alexandre Robinot mit.

Robinot war es auch, der Patrick Baum beim 2:3 das einzige heiße Duell des Abends lieferte. Bojan Tokic und Tiago Apolonia hatten wenig Mühe, Lorentz beziehungsweise Picard deutlich in die Schranken zu weisen. Nun blickt man gespannt auf die Auslosung der Viertelfinals, die bereits am Freitag (ab 13 Uhr) in der ETTU-Geschäftsstelle in Luxemburg stattfindet.

Borussia Düsseldorf, Spitzenreiter in Gruppe D, gibt seine Visitenkarte am Donnerstag im dänischen Roskilde beim Tabellenzweiten ab (18.30 Uhr). Und die TTF Liebherr Ochsenhausen kämpfen eine halbe Stunde später in Wels um ihr Viertelfinal-Ticket.

„Wir haben uns gut reingebissen“, befand Patrick Franziska, der die Partie als Ersatzspieler von der Bank aus verfolgte. „Wir sind froh, Gruppensieger geworden zu sein. Das macht es einfacher, in die Weihnachtspause zu gehen.“ 

1. FC Saarbrücken TT – Chartres ASTT 3:0
Patrick Baum – Alexandre Robinot 3:2 (5:11, 11:1, 7:11, 11:8, 11:9)
Bojan Tokic – Romain Lorentz 3:0 (11:2, 11:5, 11:5)
Tiago Apolonia – Vincent Picard 3:0 (11:4, 11:8, 11:6) 

Table Tennis Champions League Men


Text & Foto: Dr. Stephan Roscher

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read