Fr., 10. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivFan Zhendong und Wang Manyu peilen Titel an

Fan Zhendong und Wang Manyu peilen Titel an

Bei den Hungarian Open stehen inzwischen auch die Einzel-Finalisten fest. China vs. China lautet die Devise. Fan Zhendong trifft auf Wang Chuqin (17.40 Uhr) und eine Stunde zuvor Chen-Meng-Bezwingerin Wang Manyu auf die 17-jährige Sun Yingsha.

Fan Zhendong, aktuelle Nummer zwei der Welt, gilt im Endspiel des mit insgesamt 150.000 Dollar dotierten World-Tour-Turniers in Budapest als eindeutiger Favorit. Nicht weil sein Kontrahent Wang Chuqin, der im Halbfinale Liu Dingshuo ausschaltete, in Ermangelung genügend internationaler Einsätze im Januar-Ranking der ITF auf Platz 391 (!) zu finden ist, sondern weil der 20-Jährige fraglos zu den besten zwei, drei Spielern der Welt gehört. Außer Ma Long, Dima Ovtcharov und Timo Boll kann ihn zurzeit eigentlich niemand schlagen – und auch die Genannten müssen mit absoluter Topform aufwarten, um eine echte Chance zu haben. Zudem tritt Fan in Budapest bisher souverän auf. Jeweils einen Satz gab er im Viertelfinale gegen Kristian Karlsson und im Halbfinale gegen Franziska-Bezwinger Hugo Calderano ab – Ochsenhausens Brasilianer hatte sich in sechs Sätzen für die Final-Four-Niederlage revanchiert und Bronze eingetütet –, hatte diese Matches ansonsten aber im Griff. 

Im Viertelfinale hatte es den eigentlichen Knaller bei den Damen gegeben. Die topgesetzte Weltranglisten-Erste Chen Meng hatte gegen Wang Manyu (WRL 8) mit 1:4 den Kürzeren gezogen. Im Halbfinale setzte sich Wang anschließend gegen Chen Xingtong (WRL 10) mit 4:3 durch. Sun Yingsha, in der neuen Weltrangliste von 7 auf die absurde Position 52 zurückgefallen, hatte im Viertelfinale mit Lee Ho Ching (Hongkong, WRL 12) keine Mühe gehabt (11:6, 11:6, 11:3, 11:7), um in der Vorschlussrunde gegen Chen Szu-Yu (Taiwan, WRL 16) wenigstens einen Satz abzugeben. Das Finale darf als völlig offene Angelegenheit angesehen werden, Sun gehört nach ihrem tatsächlichen Niveau fraglos zu den TOP 10 der Welt.

Fan Zhendong/Yu Ziyang duellieren sich im Doppel-Finale mit den beiden Weißrussen Vladimir Samsonov/Pavel Platonov und sind hohe Favoriten (15.50 Uhr). Im Damen-Endspiel heißt es China vs. China. Chen Xingtong/Sun Yingsha kämpfen gegen Chen Ke/Wang Manyu um Gold (15.00 Uhr). Somit könnten sowohl Fan Zhendong als auch Wang Manyu und Sun Yingsha das hochkarätige Turnier mit je zwei Goldmedaillen abschließen.

Alle Ergebnisse und Auslosungen auf der Homepage der ITTF

 

Text & Fotos (3): Dr. Stephan Roscher

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read