Do., 23. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivWORLD TEAM CUP: Deutschland in einer Gruppe mit Südkorea

WORLD TEAM CUP: Deutschland in einer Gruppe mit Südkorea

Die deutsche Auswahl mit Dimitrij Ovtcharov, Ruwen Filus, Patrick Franziska und Benedikt Duda trifft beim am Donnerstag beginnenden World Team Cup in London in der Vorrunde auf den WM-Dritten Südkorea sowie Underdog Australien.

Am Mittwochabend wurden im Londoner Grange Tower Bridge Hotel die Gruppen für das mit 270.000 Dollar dotierte hochrangige Turnier ausgelost, das als Probelauf für die Mannschafts-WM in Halmstad (29. April bis 6. Mai) gilt.

Der Viertelfinaleinzug sollte für Dima und Co. kein Problem darstellen, zumal die jeweils zwei besten Teams aus den vier Dreier-Gruppen die Runde der letzten Acht erreichen. Nicht qualifiziert hatten sich die DTTB-Damen aufgrund des verlorenen EM-Finales gegen Rumänien – eigentlich ein Jammer, da genügend Mannschaften am Start sind, die nicht über das Niveau der deutschen Auswahl verfügen.

Am Donnerstag muss sich die vom Weltranglistenersten Dimitrij Ovtcharov angeführte Herren-Nationalmannschaft – auf den pausierenden Timo Boll muss Jörg Rosskopf verzichten – zunächst mit Ozeanienmeister Australien auseinandersetzen (13.00 Uhr). Diesem vermutlich lockeren Aufgalopp folgt am Abend um 20.00 Uhr das voraussichtliche Endspiel um den Gruppensieg gegen Südkorea.

Topfavorit beim World Team Cup der Herren ist die in Bestbesetzung mit Weltmeister und Olympiasieger Ma Long startende Auswahl Chinas. Japan, Hongkong und natürlich das an drei gesetzte Deutschland zählen zum Kreis der Mitfavoriten. Bei den Damen ist Japan an eins gesetzt vor China, Hongkong und Taiwan. Chinas Auswahl mit Ding Ning, Liu Shiwen und Zhu Yuling ist ungeachtet der Setzung haushoher Favorit.

Zu erwähnen ist noch das Spielsystem. Die Matches werden in einer modifizierten Version des „Olympischen Systems“ ausgetragen. Das Doppel findet nicht mehr nach den ersten beiden Einzeln, sondern zu Beginn des Mannschaftswettkampfs statt. Die Aufstellung – gespielt wird mit drei Spielern pro Team – muss 20 Minuten vorher festgelegt werden. Das Spiel ist mit dem dritten Punktgewinn für ein Team beendet, also sind maximal fünf Matches möglich.


Spielreihenfolge Team A – Team X

Doppel: B/C – Y/Z
Einzel: A – X
Einzel: C – Z
Einzel: A – Y
Einzel: B – X

Gruppen-Auslosung Herren

Gruppe A: China, Schweden, Frankreich
Gruppe B: Japan, England, Ägypten
Gruppe C: Deutschland, Südkorea, Australien
Gruppe D: Hongkong, Brasilien, USA

Gruppen-Auslosung Damen

Gruppe A: Japan, Ägypten, USA
Gruppe B: China, Brasilien, Nordkorea
Gruppe C: Hongkong, Singapur, England
Gruppe D: Taiwan, Rumänien, Australien

 

Veranstaltungsseite der ITTF

Übertragung im Internetfernsehen der ITTF

 

Text & Foto: Dr. Stephan Roscher

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read